Start | Das Diakoniewerk | News | Sozialprojekt der OGE im Karl-Schreiner-Haus

24. August 2020
Zwei Tage lang engagierten sich sechs Trainees für den sozialen Zweck

Sozialprojekt der OGE im Karl-Schreiner-Haus
Die Holzwerkstatt vor den beiden Projekttagen.
Sechs Trainees der OGE nahmen am Sozialprojekt im Karl-Schreiner-Haus teil.
Glänzender Boden, lächelnde Gesichter - helfen macht glücklich!
Gemeinsamer Abschluss: zusammensitzen, grillen und Fußball spielen.
Zwei Tage lang engagierten sich sechs Trainees für den sozialen Zweck
Entrümpelt, aufgeräumt, gesäubert und neu aufgebaut - endlich ist die Holzwerkstatt im Karl-Schreiner-Haus wieder uneingeschränkt durch Kinder, Jugendliche, Mitarbeiter*innen und den Hausmeister zugänglich. Auch der Entspannungs- und Besprechungsraum im Haus Ronja strahlt im neuen Glanz, denn beide Räume wurden von den sechs Nachwuchskräften des Essener Energieversorgers OGE gestrichen.
"In beidem - Engagement und sozialem Interesse - betrachte ich wieder einmal das Projekt als sehr schön und erfolgreich", resümmiert Einrichtungsleiter Oliver Kleinert-Cordes das Projekt. Zwei Tage lang waren die Trainees der OGE vor Ort, um sich sozial zu engagieren, aber auch, um mehr über die Arbeit vor Ort zu erfahren. "Es gab ein hohes Interesse an der Arbeit des Karl-Schreiner-Haus, dem Berufsfeld der Jugendhilfe, den dahinter stehenden gesellschaftspolitischen Themen und Problemlagen", berichtet Oliver Kleinert-Cordes zufrieden.
Ermöglicht wurde das Projekt durch Organisation von Verwaltungsfachkraft Renate Krüger, Hausmeister Karsten Bielke, der Gruppe IV und Gruppe Alfred sowie durch Oliver-Kleinert-Cordes selbst, der das Projekt mit inhaltlichem Input und Berichten aus der operativen Arbeit fütterte.
Zwei anstrengende, aber auch schöne und vor allem lehrreiche Tage für alle Beteiligte waren das, die, zusammen mit den beiden Intensivgruppen, durch ein gemeinsmaen Grillen auf dem Gelände sowie ein Fußballspiel abgeschlossen wurden.
Eine wirklich runde Sache!