Start | Das Diakoniewerk | News | Sommerfest auf der neuen Terrasse

20. August 2020
Einweihung der Spenden finanzierten Terrasse im Heinrich-Held-Haus

Sommerfest auf der neuen Terrasse
Sonnenschein, ausgelassene Stimmung, kühle Getränke - mit einem Sommerfest wurde die neue Terrasse in der ersten Etage eingeweiht.
Für die Einrichtungsleiterin Angelika Hardenberg-Ortmann war der Bau dieser Terrasse eine echte Herzensangelegenheit.
Kleine und große Seifenblasen - ein schönes Schauspiel bei bestem Sommerwetter.
Mitmachen und Spaß haben - mit vielen kleinen Aktionen wurden die Bewohner*innen bestens unterhalten.
Obwohl in kleiner Runde gefeiert wurde - die Stimmung war riesig.
Auch von Außen macht die neue Terrasse jede Menge her.
Einweihung der Spenden finanzierten Terrasse im Heinrich-Held-Haus
Ein doppelt freudiger Anlass war das am gestrigen Mittwoch im Heinrich-Held-Haus: Das Sommerfest konnte bei strahlendem Sonnenschein stattfinden; zwar - Corona bedingt - nicht wie üblich gemeinsam mit allen Bewohner*innen und deren Angehörigen, dafür aber pro Etage auf der jeweils eigenen Terrasse. Erst Anfang August wurde für die Bewohner*innen der Gruppe „WaldSicht/TalLage“ eine durch Spenden finanzierte Terrasse fertig gestellt.
"Ein toller Ausblick ist das hier oben, direkt auf die Ruhr", schwärmt Einrichtungsleiterin Angelika Hardenberg-Ortmann, "darauf haben wir so lange gewartet". Dabei wurde die Fläche schon in der Bauphase vorbereitet. Sogar eine Terrassentür war eingebaut.
Einem Spendenaufruf zur 10-jährigen Jubiläumsfeier im letzten Jahr sind viele Angehörige gefolgt, darunter auch ein paar sehr großzügige Spender. Als dann auch noch die Postcode Lotterie eine Fördersumme von 22.000 Euro bewilligte, konnte endlich mit dem Bau begonnen werden. Der Großteil des Geldes floss in die Glasflächen als Wind- und Fallschirm sowie die Bodenfläche. Aber auch für die Anschaffung von Sitzmöbeln und Bepflanzung blieb Geld übrig. Ein Sonnenschutz war ebenfalls mit im Budget - der steht allerdings noch aus.
Eine richtige Wohlfühloase ist es geworden. Vor allem der Strandkorb und die gemütlichen Sessel mit Blick Richtung Ruhr sind bei den Bewohner*innen sehr beliebt.
"Für Außenstehende mag das Projekt auf den ersten Blick nicht so dringend erscheinen, aber für die überwiegend dementen Bewohner*innen der ersten Etage ist es ein großer Gewinn. Sie haben nach langer Zeit endlich wieder die Möglichkeit, alleine an die frische Luft zu gelangen, draußen zu frühstücken, Freizeitangebote wahrzunehmen oder einfach nur Natur und Sonne zu genießen", erklärt Angelika Hardenberg-Ortmann.
So wie beim diesjährigen Sommerfest, das neben der lang ersehnten Terrasse mit unterschiedlichen Mitmachspielen, Partymusik und kühlen Getränken für jede Menge Spaß sorgte.