Start | Das Diakoniewerk | News | Kita "Vogelweide" gewinnt Kreativwettbewerb

14. August 2020
Kita "Vogelweide" gewinnt Kreativwettbewerb
Essener Start-up "Ackerhelden machen Schule" und Essener Ernährungsrat suchten zehn lokale Bildungseinrichtungen für Teilnahme an einem ökologischen Projekt

Kita "Vogelweide" gewinnt Kreativwettbewerb
Natur, Bewegung, Religion - die pädagogischen Schwerpunkte der Kita "Vogelweide" passen perfekt zum ökologischen Bildungsprojekt des Essener Start-up "Ackerhelden machen Schule" und dem Essener Ernährungsrat.
Jetzt kann selbst angebaut werden: Setzlinge und Saatgut wurde mit den drei Hochbeeten direkt mitgeliefert.
"Jetzt fehlt noch ein Hochbeet, das wär ein Traum, dann können wir eigenes Gemüse anbauen." Der Wunsch hat sich erfüllt.
Kita "Vogelweide" gewinnt Kreativwettbewerb
"Unsere essbare Stadt" lautet der Titel des Wettbewerbs, bei dem Essener Kitas und Schulen aufgerufen wurden, kreativ zu werden. Insgesamt zehn Gewinnergruppen konnten sich über jeweils drei Bio-Gemüsehochbeete inklusive Aufbauworkshop und Begleitbildungsmaterialien freuen. Eine von ihnen: die Kita "Vogelweide".
Mit einem Fotoplakat und einem Bewerbungsschreiben, das auf die konzeptionellen Schwerpunkte Naturwissenschaft, Religion und Bewegung sowie auf das große Außengelände hinwies, nahm die Kita "Vogelweide" am Wettbewerb teil.
Stellvertretend für alle Kinder aus der Kita, haben die Kinder der Pinguingruppe für den Wettbewerb mit den Erzieherinnen einen Rap gedichtet und gesungen. "Unsere Kita ist klasse!" lautet der Titel mit der Melodie des Queen-Hit "We will rock you".
"Wir sind die Kinder der Vogelweide,
wir leben hier in besonderer Weise.
Unser Außengelände ist riesengroß,
da ist das ganze Jahr viel los."
So heißt es in der ersten Strophe; eine kreative Umsetzung mit der die Kita bei der Jury punkten konnte.
Letzte Woche war es dann soweit: Die drei Hochbeete wurden angeliefert und aufgebaut und mit ihnen jede Menge Setzlinge und Saatgut wie Petersilie, Schnittlauch, Rote Bete oder Borretsch.
Jetzt können die Kinder endlich selber Gemüse anbauen und die Zusammenhänge zwischen Saat, Sprössling und dem reifen Gemüse selbst erfahren.