Start | Das Diakoniewerk | News | Abschied der Forscherkinder der Kita "Stemmering"

03. August 2020
Abschied der Forscherkinder der Kita "Stemmering"
Jedes Kind ist stark - jedes auf seine Weise!

Jedes Kind ist stark - jedes auf seine Weise!
Abschied der Forscherkinder der Kita "Stemmering"
Wenn ich darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. (aus einer Fröbel KiTa)
Ich kann besonders gut Trampolin springen.
Meine größte Stärke ist, dass ich gerne Eis esse. Darum habe ich einen Eisbus gemalt.
Ich habe mich für einen Hubschrauber entschieden, weil ich groß und stark bin.
Ich habe einen Gepard gemalt, weil ich so stark und schnell sein will.
Ich kann auf einem Bein hüpfen, deshalb bin ich stark.
Mich macht stark, dass ich gut und schnell Fahrrad fahren kann.
Ich bin so stark und so bunt wie eine große tolle Blume.
Ich kann richtig schnell rennen. Wenn ich renne, kann mich keiner fangen.
Ich habe meinen Kindergarten gemalt, weil ich mich im Kindergarten immer wohl und stark fühle.
Ich fahre richtig gut Roller. Das kann ich sogar mit einer Hand.
Abschied der Forscherkinder der Kita "Stemmering"
Jedes Kind ist stark - jedes auf seine Weise!
In den letzten zwei Jahren bekamen die Forscherkinder die Möglichkeit, sich zu erproben. Dabei halfen ihnen die Angebote „Kindergarten Plus“, „Starker Löwe – Große Maus“ und die daraus entstandenen Aktionen.
Mit Bewegungsübungen, Spielen, Geschichten und Gesprächen entdeckten die Kinder, was es bedeutet, stark zu sein. Und sie lernten, woran man Stärke erkennt, und dass sich körperliche, seelische und geistige Stärke ganz unterschiedlich zeigt.
Dabei füllte jedes Kind sein ganz persönliches und individuelles Schatzkästchen.
Einen Schatz aus dem Schätzkästchen, den die Forscherkinder jeweils gemalt haben, finden Sie oben in der Bildleiste.
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular