Start | Das Diakoniewerk | News | Sommerschule der Lernförderung holt Corona-Rückstände auf

08. Juli 2020
Insgesamt 110 Kinder nehmen am Angebot des Diakoniewerks teil

Sommerschule der Lernförderung holt Corona-Rückstände auf
Sommerschule 2020: Teamleiterin Corinna Feisel (vorne links) organisiert mit ihren Kolleginnen das Angebot für insgesamt 110 Kinder - 24 von ihnen besuchen die Hüttmannschule in Essen-Altendorf.
Insgesamt 110 Kinder nehmen am Angebot des Diakoniewerks teil
110 Kinder an insgesamt sechs Standorten: Die im Rahmen der Lernförderung angebotene Sommerschule hilft den Schülerinnen und Schülern dabei, Rückstände aufzuholen, die bei ihnen angesichts der coronabedingten Schulausfälle in den letzten Wochen entstanden sind.
Das von den Kindern überaus eifrig genutzte zweiwöchige Angebot findet noch bis Ende der Woche an der Hüttmannschule, der Berliner Schule, der Theodor Fliedner Schule, der Andreasschule und in den Flüchtlingsunterkünften in der Papestraße und im Kloster Schuir statt.
An dem gemeinsam mit dem Schulamt der Stadt Essen und den im Bereich der Lernförderung tätigen Wohlfahrtsverbänden entwickelte Programm nehmen überwiegend Kinder teil, die aufgrund ihrer Familiensituation am Bildungs- und Teilhabe-Paket partizipieren. "Die Schulen konnten zudem auch zusätzliche Kinder benennen, die ihrer Einschätzung nach dringend Unterstützung beim Lernen benötigen", erläutert Teamleiterin Corinna Feisel.
Innerhalb des Unterrichts werden Inhalte und Strukturen zum Lernen vermittelt, die aufgrund der Coronakrise in der Schule oder im Homeschooling nicht ausreichend aufgefangen werden konnten.
"Neben den Lernschwerpunkten Deutsch und Mathematik stehen auch Denksportaufgaben, Lernspiele und Übungen zur Konzentration und Wahrnehmung auf dem Lehrplan", so Corinna Feisel, die das Angebot gemeinsam mit den Koordinatorinnen Sabine Happel, Stefanie Heß und Uta Wein organisiert.
Seit 2013 besteht der Arbeitsbereich der Lernförderung, die vom Diakoniewerk inzwischen an 26 Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen im Essener Süden und Westen angeboten wird.