Start | Das Diakoniewerk | News | FamilienRaum bietet nun auch Videoberatung

18. Mai 2020
FamilienRaum bietet nun auch Videoberatung

Sich am Telefon zu hören, ist gut. Manchmal ist es aber in Beratungssituationen hilfreich, ein Gegenüber auch sehen zu können. Da Corona genau diese Möglichkeit gerade stark einschränkt, hat unsere Beratungsstelle FamilienRaum ihr Angebot um eine Videoberatung mit Elvi erweitert.
Elvi - die elektronische Visite - kommt aus dem Krankenhaus- und Arztpraxenbereich, wird aber zunehmend auch in Pflegeeinrichtungen, Logopädiepraxen oder eben Beratungsstellen eingesetzt. Das Prinzip ist denkbar einfach. Die Klientin oder der Klient bekommen per Email oder SMS einen Link, mit dem sie sich zum vereinbarten Termin in eine Videokonferenz einwählen können. Das funktioniert über praktisch jedes Endgerät, das über eine Kamera- und Lautsprecherfunktion verfügt, PC, Notebook, Tablet oder Smartphone. Klient*innen müssen dazu auch keine App herunterladen. Der Server, über den Elvi betrieben wird, steht in Deutschland und die Verschlüsselung erfolgt nach SSL-Standards.
Das Team des FamilienRaums ist optimistisch, dass mit Elvi eine gute Ergänzung des bestehenden Angebots geschaffen werden konnte und die Mehrheit der Klient*innen, denen eine Videoberatung angeboten wurde, zeigte sich durchaus aufgeschlossen. "Insbesondere bei unseren Jugendlichen ist die Akzeptanz groß", erzählt Martin Verfürth.