Start | Das Diakoniewerk | News | Heinrich-Held-Haus feiert Open-Air-Gottesdienst

16. Mai 2020
Heinrich-Held-Haus feiert Open-Air-Gottesdienst
Bunt, leicht und frei wie ein Schmetterling

Bunt, leicht und frei wie ein Schmetterling
Heinrich-Held-Haus feiert Open-Air-Gottesdienst
Heinrich-Held-Haus feiert Open-Air-Gottesdienst
Bunt, leicht und frei wie ein Schmetterling
Schon lange hat es im Heinrich-Held-Haus keinen Gottesdienst in gewohnter Form mehr geben können. Es sind ungewöhnliche Zeiten und diese erfordern ungewöhnliche Formate. So wurde gestern mit Pfarrer Markus Weidemann von der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Überruhr und Diakonin Ina Wilde ein Gottesdienst gefeiert, den es so im Haus noch nicht gab.
Ein mit Blumen und Kerzen geschmückter Altar stand im Innenhof der Wohngruppen Brunnenplatz und Auenufer. Die bodentiefen Fenster wurden geöffnet und aus den Zimmern oder Wohnküchen konnten die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen gemeinsam teilhaben. Endlich war wieder ein Gemeinschaftsgefühl spürbar.
Musikalisch führte Kirchenmusiker Bernhard Schüth durch den Gottesdienst.
Nachösterlich ging es in diesem Gottesdienst um ein Schmuckkästchen. Durch Zufall entdeckt. Darauf ein Schmetterling und in diesem Schmetterling ein Bild von Jesus am Kreuz. Erzählt wurde von der Raupe, die eine ganze Zeit in ihrem Kokon gefesselt bleiben muss, ehe sie zum wunderschönen Schmetterling wird, der nicht mehr an die Erde gefesselt ist, sondern die Weite des Himmels entdeckt. "Genauso ist es mit der Auferstehung und dem, was wir Menschen mit dem Tod und der Auferstehung verbinden. Auch wir wissen nicht, was kommt, aber wir dürfen darauf vertrauen, bei Gott in einer anderen Dimension zu sein, die uns etwas sein lässt, was wir uns jetzt nur schwer vorstellen können. Bunt, leicht und frei – das hätte sich die Raupe nicht im Traum gedacht", erzählten Pfarrer Markus Weidemann und Ina Wilde. Bunt, leicht und frei. Ein bisschen hat auch dieser Gottesdienst dieses während der Corona-Zeit so schnell verloren gegangene Lebensgefühl zurückgebracht.
Einrichtungsleiterin Angelika Hardenberg-Ortmann ergänzt darum in aller Namen: "Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Gottesdienst!"
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular