Start | Das Diakoniewerk | News | „Wünsche schicken wir wie Sterne“

27. April 2020
„Wünsche schicken wir wie Sterne“

Dieses Lied (Text: Echart Bücken, Melodie: Reinhard Horn) ist in der Kita "Postreitweg" eines der beliebtesten Spiellieder zu vielen Gelegenheiten.
Einrichtungsleiterin Martina Sonnenberg schreibt:
Wir schicken unsere Wünsche hoch in den Himmel. Im Lied sind es die Wünsche nach Frieden mit der Hoffnung, dass Hilfe gegen die Armut kommt; dass Freundschaften bestehen bleiben; dass wir Mut, Freude und Zuversicht behalten, damit das Lachen nicht verloren geht.
Welche Gedanken haben unsere Kinder in diesen Tagen? In unserer Einrichtung werden überwiegend Kinder betreut, die in diesem Jahr noch nicht in die Schule kommen.
Lenny ist unser ältestes Kind in der Notbetreuung. Er wünscht sich, dass auch die Kinder kommen können, die er aus seiner Gruppe kennt. Mit ihnen möchte er endlich wieder spielen.
Luca: „Ich vermisse meine wichtigsten Freunde.“
Tamy: „Viele sind zu Hause!“
Paulin: „Die große Krankheit!“ Paulin ist eines der jüngsten Betreuungskinder. Ihre Mama hat ihr die Situation so erklärt.“
Lenny: „Die große Krankheit heißt Corona. Sie ist sehr ansteckend, deshalb müssen wir Abstand halten.“
Julian: „Abstand halten müssen auch die Erzieherinnen.“
Toni: „Alles wegen dem Corona-Virus.“
Den Kindern zu Hause und den Kindern in der Kita fehlt die Normalität. In so kurzer Zeit hat sich das Leben für die Jüngsten in unserer Gesellschaft völlig verändert. Was das mit ihnen macht, wissen wir noch nicht. Es bleibt zu wünschen, dass Gott mit uns auf unseren Wegen bleibt.