Start | Das Diakoniewerk | News | Rhabarber-Baiser oder Rübli-Torte?

20. April 2020
Rhabarber-Baiser oder Rübli-Torte?
Schülerin sammelt mit selbstgebackenen Kuchen fast 1.400 Euro für die Wohnungslosenhilfe

Schülerin sammelt mit selbstgebackenen Kuchen fast 1.400 Euro für die Wohnungslosenhilfe
Rhabarber-Baiser oder Rübli-Torte?
Rhabarber-Baiser oder Rübli-Torte?
Schülerin sammelt mit selbstgebackenen Kuchen fast 1.400 Euro für die Wohnungslosenhilfe
1.000 Euro hatte der Rotary Club Essen-Gruga für die Versorgung von wohnungslosen Menschen in der Corona-Zeit gespendet. Zum Beispiel, um Lunchpakete zu packen. 1.000 Euro, da geht vielleicht noch mehr, dachte sich Luise Lampert, Schülerin der 11. Klasse der Goetheschule in Essen Bredeney und Tochter von Rotary-Mitglied Thomas Lampert.
Da Luise gerne backt und in den letzten Wochen viel für ihre Familie gebacken hat, kam sie auf die Idee, aus dem Hobby eine Spendenaktion zu machen: ein Kuchenverkauf zugunsten der Wohnungslosenhilfe. Auf ihrem Instagram Account und per E-Mail hat sie Bekannte aufgerufen, Kuchen zu kaufen.
„Samstagabend hatte ich dann Bestellungen von 25 Personen und musste ungefähr 190 Stücke Kuchen backen“, erzählt Luise. Rhabarber-Baiser, Rübli-Torte, Brownies oder Zitronen Cupcakes standen zur Wahl. Mit Hilfe ihres Vaters hat sie am Montagmorgen den Kuchen in ganz Essen verteilt und damit bis jetzt 1.370 Euro eingesammelt. „Mit so einem großen Anklang hätte ich im Vorhinein niemals gerechnet“, staunt sie selbst, „ich war sehr überrascht über die positiven Reaktionen und ich habe schon darüber nachgedacht eine Aktion solcher Art zu wiederholen.“

Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular