Start | Das Diakoniewerk | News | Sandra Dausend übernimmt Leitung der Essener Bahnhofsmission

17. April 2020
Sandra Dausend übernimmt Leitung der Essener Bahnhofsmission
Sozialarbeiterin ist die Arbeit am Bahnhof bereits gut vertraut

Sandra Dausend übernimmt Leitung der Essener Bahnhofsmission
Sozialarbeiterin ist die Arbeit am Bahnhof bereits gut vertraut
Sandra Dausend übernimmt ab sofort die Leitung der Bahnhofsmission in Essen. Den ersten Kontakt zur Bahnhofsmission gab es bereits im Jahr 2011 im Rahmen eines Praktikums und einer anschließenden ehrenamtlichen Tätigkeit, aus der sich von 2012 bis 2015 eine Beschäftigung als studentische Hilfskraft ergab.
„Schon damals war es mein Traum irgendwann zur Bahnhofsmission zurückzukehren. Am meisten freue ich mich auf das tolle Team sowie den Trubel und das quirlige Leben am Bahnhof. In meiner Zeit bei der Bahnhofsmission habe ich die wichtigsten Dinge für mein weiteres Berufsleben gelernt. Ich bin als zurückhaltende Erstsemesterin gekommen und habe die Bahnhofsmission als Sozialarbeiterin verlassen“, so Sandra Dausend.
Am Bahnhof lernt man mit Krisensituationen umzugehen, denn kein Tag ist wie der andere. Insgesamt rund 20.000 Mal pro Jahr wird die Hilfe der Essener Bahnhofsmission in Anspruch genommen. Das von mehr als 50 Ehrenamtlern unterstützte Team hilft Obdachlosen und Suchtkranken, aber auch Reisenden, die Hilfe benötigen oder sich in akuten Notsituationen befinden.
Die Mitarbeitenden sind stets zur Stelle, wenn beispielsweise jemand bestohlen wurde oder ein Kind seine Eltern verloren hat. Zudem bietet die Bahnhofsmission Hilfe beim Umsteigen an oder begleitet Kinder, die alleine mit dem Zug unterwegs sind. Das Klientel bildet dabei einen Querschnitt durch alle gesellschaftlichen Schichten ab.
„Die Ehrenamtlichen sind extrem motiviert, engagiert und machen ihre Arbeit aus voller Überzeugung und von Herzen. Ich freue mich, diese tollen Menschen jetzt begleiten und unterstützen zu können.“ so Sandra Dausend.
Vor ihrer Rückkehr zur Bahnhofsmission hat sie gute fünf Jahre in der Flüchtlingsberatung der cse gearbeitet. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Übergangswohnheimen. Von Mitte 2017 bis April 2020 hat sie eins der Übergangswohnheime bei der cse geleitet.
Sandra Dausend folgt auf Ulrike Peine, die zuvor fünf Jahre die Bahnhofsmission geleitet hat. „Ich blicke auf eine tolle Zeit zurück und werde das wundervolle Team, die Besucher und Gäste der Bahnhofsmission sehr vermissen,“ so Ulrike Peine.