Start | Das Diakoniewerk | News | Kein Ort zum Bleiben wegen Corona - Wohnungslose sind dankbar für Hilfe

23. März 2020
Kein Ort zum Bleiben wegen Corona - Wohnungslose sind dankbar für Hilfe

Kein Ort zum Bleiben wegen Corona - Wohnungslose sind dankbar für Hilfe
Kein Ort zum Bleiben wegen Corona - Wohnungslose sind dankbar für Hilfe
#stayhome – #wirbleibenzuhause – wohnungslose Menschen haben aber kein Zuhause, in dem sie jetzt bleiben könnten. Viele Orte, an denen sie sich normalerweise tagsüber aufhalten, weil es dort warm und windgeschützt ist und es Bänke zum Hinsetzen gibt, wie der Bahnhof oder die Shoppingsmalls sind wegen Corona geschlossen.
Auch die Bahnhofsmission kann ihren normalen Aufenthaltsraum nicht öffnen, ebenso muss unsere Suppenküche geschlossen bleiben. Wohin? ist die große Frage, die die Menschen auf der Straße gerade umtreibt, zumal es diese Woche zwar sonnig aber doch auch ziemlich frisch ist. „Letztes Wochenende haben wir jede Menge Decken und dicke Jacken verteilt“, erzählt Petra Fuhrmann, die Leiterin der Wohnungslosenberatungsstelle.
Suppenküche geschlossen, aber Essen gibt es natürlich weiter, nur halt als Lunchpaket, am Wochenende hat diese das Team vom Church gepackt. Auch die Beratungsstelle für Wohnungslose ist geöffnet, allerdings mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen und geregeltem Einlass. Menschen, die über das Zentrum postalisch gemeldet sind, müssen ja an ihre Post kommen und auch das Arztmobil kommt weiterhin.
"Die meisten sind unheimlich dankbar"
Sorge macht ein wenig die Notübernachtungsstelle in der Lichtstraße, denn wenn dort ein Corona-Verdachtsfall entsteht, müssten alle, die dort übernachtet haben, in Quarantäne gehen. Bei den Vier-Bett-Zimmern in der Notübernachtung wäre das eine enorme Herausforderung. Trotzdem sind die Nächte kalt und es ist gefährlich, draußen zu schlafen.
„Wir machen weiter“, sagt Petra Fuhrmann, „und die Leute sind unheimlich dankbar dafür. Danke, sagen sie, danke, dass ihr uns jetzt nicht vergesst.“
Wer für die Wohnungslosenhilfe spenden möchte, kann dies sehr gern tun über unser Spendenkonto Diakoniewerk Essen e.V., IBAN DE34 3605 0105 0000 2179 19 Stichwort „Wohnungslosenhilfe“

Und noch etwas ganz Wichtiges:
Uns ist heute zu Ohren gekommen, dass in den S-Bahnen mit Spendendosen im Namen des Diakoniewerks für Wohnungslose gesammelt wird.
Vom Diakoniewerk ist derzeit niemand mit Spendendosen in der Stadt unterwegs!!!
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular