Start | Das Diakoniewerk | News | Eine Kletterwand für die "Kinderarche"

04. März 2020
Gemeinsames Spendenprojekt von Sparkasse und Förderverein

Eine Kletterwand für die "Kinderarche"
Offizielle Scheckübergabe: Anja Tomiczek (Kita-Bereichsleiterin Ost), Sven Daniels (Stellvertretender Leiter der Sparkassenfiliale Burgaltendorf), Mirko Klatt (Einrichtungsleiter), Petra Hechenrieder (Förderverein, von links).
Gemeinsames Spendenprojekt von Sparkasse und Förderverein
Endlich hängt die Kletterwand in der Turnhalle der Burgaltendorfer Kita. Einrichtungsleiter Mirko Klatt ist erleichtert: "Das war ein ganz schön langwieriger Vorlauf, aber jetzt ist es geschafft und alle sind zufrieden."
Nach einer ersten Anbringung musste die Kletterwand schon nach kurzer Zeit wieder abmontiert werden. Schnell stellte sich heraus, dass die Oberfläche zu rau war. "Gerade im Sommer, mit kurzer Kleidung, war die Gefahr von Schürfverletzungen einfach zu hoch", so der Einrichtungsleiter.
Aber nun ist sie zurück, mit glatter Oberfläche, und wird regelmäßig von allen Gruppen in den Turnstunden oder im Freispiel genutzt. Besonderes Highlight sind die nachträglich angebrachten Buzzer. „Ein toller Anreiz für die Kinder, es bis ganz oben zu schaffen. Bewegung, Kraft und Ausdauer werden so auf ganz spielerische Weise gefördert“, erklärt Mirko Klatt.
Realisiert wurde das rund 2.000 Euro teure Projekt durch die Sparkasse, die mit ihrer Spende von 1.000 Euro aus Mitteln der Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“ fast die Hälfte des Betrags dazu steuerte. Den übrigen Teil übernahm der Förderverein der "Kinderarche", der auch die Idee zum Projekt hatte.
„Über die Unterstützung der Sparkasse freuen wir uns sehr“, so Petra Hechenrieder vom Förderverein. Und Sven Daniels, stellvertretender Leiter der Filiale Burgaltendorf, findet es toll, dass die Kletterwand von den Kindern so gut angenommen wird: „Ein wirklich sinnvolles Projekt, das wir gerne unterstützt haben.“
Die nächste Projektidee steht auch schon in den Startlöchern. "Wir wollen unser "Neuland", ein Extra-Teil des Außengeländes, verschönern", erzählt Petra Hechenrieder. Dafür sollen ein Weidentipi und Gemüsehochbeete angeschafft werden. Auch darüber werden sich die kleinen Abenteurer bestimmt sehr freuen.
Wer sich die "Kinderarche" mit der neuen Kletterwand und dem schönen Außengelände einmal persönlich anschauen möchte, der ist herzlich eingeladen, am Samstag, den 16. Mai ab 15.00 Uhr beim "Tag der Offenen Tür " auf dem Loh 21a in Essen-Burgaltendorf vorbeizuschauen.