Start | Das Diakoniewerk | News | Diakonie RWL: Joachim Eumann wird stellvertretender Verwaltungsrats-Vorsitzender

16. Dezember 2019
Hauptversammlung wählt zehn neue Mitglieder

Hauptversammlung wählt zehn neue Mitglieder
Joachim Eumann, Geschäftsführer des Diakoniewerks Essen, wurde erneut in den Verwaltungsrat der Diakonie RWL gewählt.
Auf der Hauptversammlung in den Dortmunder Westfalenhallen wählten die Delegierten zehn neue Mitglieder. Bei ihrer konstituierenden Sitzung bestimmten die Verwaltungsräte Udo Zippel von der Stiftung Eben-Ezer zum Vorsitzenden sowie neben Joachim Eumann auch Udo Blank vom Diakonischen Werk an der Saar zu Stellvertretern.
Der Verwaltungsrat tritt in der Regel viermal im Jahr zusammen. Die Mitglieder des Vorstandes der Diakonie RWL nehmen mit beratender Stimme an den Sitzungen des Verwaltungsrates teil. Neben den gewählten Mitgliedern gehören dem neuen Verwaltungsrat außerdem von den Landeskirchen entsandte Mitglieder an.
Das insgesamt bis zu 17-köpfige Aufsichtsgremium ist insbesondere für die Berufung und Abberufung des Vorstandes zuständig, erlässt die Geschäftsordnung für den Vorstand und beschließt die Wirtschaftsplan sowie die Jahresrechnung.
Zudem setzt er die Mitgliedsbeiträge fest, wählt die Prüfungsgesellschaft und kümmert sich um alle Angelegenheiten von besonderer Bedeutung, die über die laufende Geschäftsführung des Vereins hinausgehen.