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09. Dezember 2019
Hohe Zufriedenheit: Mitarbeiterbefragung liefert erfreuliche Ergebnisse
Knapp Zweidrittel aller Mitarbeitenden nahmen teil

Knapp Zweidrittel aller Mitarbeitenden nahmen teil
Hohe Zufriedenheit: Mitarbeiterbefragung liefert erfreuliche Ergebnisse
Tolle Ergebnisse: Die Auswertung der Mitarbeiterbefragung wurde im Gemeindesaal der Reformationskirche vorgestellt.
Gezielte Optimierungsmöglichkeiten: Die jeweiligen Einrichtungen und Dienste erhielten separate Auswertungen zur eigenen Nutzung vor Ort.
Hohe Zufriedenheit: Mitarbeiterbefragung liefert erfreuliche Ergebnisse
Knapp Zweidrittel aller Mitarbeitenden nahmen teil
Hohe Beteiligung und erfreuliche Ergebnisse: In der durch die Agentur "LOGO" vorgestellten Auswertung der im September und Oktober diesen Jahres durchgeführten Mitarbeiterbefragung äußerten die Mitarbeitenden eine hohe Zufriedenheit und Identifikation mit dem Arbeitgeber.
Insgesamt 62,2 % der Mitarbeitenden beteiligten sich an der Befragung - davon gaben mehr als 90% an "sehr gerne" beim Diakoniewerk zu arbeiten. In über 75 % der Fragen zu den Arbeitsbedingungen, zur Information und Kommunikation, zum Arbeits- und Betriebsklima sowie zur Fort- und Weiterbildung war der Gesamtdurchschnittswert höher als in vergleichbaren befragten Dienstleistungsunternehmen.

Erfreulich waren sowohl die hohe durchschnittliche Zufriedenheit mit der Führungsqualität, als auch die ausgeprägte Identifikation mit der Tätigkeit und dem Träger. Knapp 50% der Mitarbeitenden nutzten zudem die Möglichkeit, um auch durch frei formulierte Anmerkungen ihre eigene Meinung zu konkretisieren.
An unterschiedlichen Stellen wurde aber auch Verbesserungspotenzial deutlich: So ergaben sich etwa bei Fragen zu den Arbeitsplatzbedingungen und zu Rückzugsmöglichkeiten für Pausen und zur konzentrierten Arbeit unternehmensweit niedrigere Werte.
Optimierungsmöglichkeiten sehen die Mitarbeitenden zudem auch bei einigen Fragestellungen zur Organisation und Zusammenarbeit, in der Ablauf- und Aufbauorganisation sowie in der abteilungs- und einrichtungsübergreifenden Zusammenarbeit.
Viele Herausforderungen also, die sich vor dem Hintergrund des positiven Gesamtergebnisses auch gezielt in den einzelnen Einrichtungen und Diensten angehen lassen, die eine eigene separate Auswertung zur Nutzung vor Ort erhielten.
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