Start | Das Diakoniewerk | News | Kinder spenden für Kinder

Kita „Wirbelwind“ beteiligt sich an Wunschbaum-Aktion im Aalto-Theater

Kinder spenden für Kinder
Kita „Wirbelwind“ beteiligt sich an Wunschbaum-Aktion im Aalto-Theater
Das Thema „Helfen“ ist in der Kita „Wirbelwind“ in Essen-Stoppenberg seit Sankt Martin ein großes Thema. Die Geschichte des gutmütigen Soldaten hat sie inspiriert. So haben sie zusammen etwa Apfelmus gekocht und Waffeln gebacken, um damit Spenden zu erzielen. Auch die Wunschbaum-Aktion im Aalto-Theater, bei der man Kinderwünsche erfüllen kann, stoß in der Kita auf reges Interesse.
Also machte, sich stellvertretend für die Kita, eine kleine Gruppe von Kindern mit der Straßenbahn auf den Weg, um etwas Gutes zu tun. Ein Spendenlimit von 60 Euro hatten sie sich vorab gesetzt. „Das ist eine Summe, die wir mit unseren Spendenaktionen gut erzielen können“, erklärt Erzieherin Carina Hilbrand, die die Kinder begleitete.
Im Aalto-Theater angekommen, wurde erstmal der Tannenbaum bestaunt, der mit vielen bunten Sternen geschmückt ist, auf denen die Kinderwünsche stehen. Aber welchen erfüllen? Gar keine einfache Entscheidung. In gemeinschaftlicher Abstimmung entschieden sich die Kinder für einen Sitzbagger und einen Zug. Und wie sie die Wünsche erfüllen wollen, wissen sie auch schon: aus dem Erlös von selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen und selbstgebastelten Weihnachtsschmuck.