Start | Das Diakoniewerk | News | Kristin Sonnenberg ist neues Vorstandsmitglied

30. Oktober 2019
Professorin der EvH RWL folgt auf Volker Wahrendorf

Kristin Sonnenberg ist neues Vorstandsmitglied
Der aktuelle Vorstand des Diakoniewerks Essen: Geschäftsführer Joachim Eumann, Pfarrer Olaf Zechlin, Matthias Hauer MdB, Prof. Dr. Kristin Sonnenberg, Betriebswirt Thomas Caspers-Lagoudis, Unternehmensberater Peter Tuppeck, Superintendentin Marion Greve, und der Vorstandsvorsitzende, Pfarrer Andreas Müller (von links).
Professorin der EvH RWL folgt auf Volker Wahrendorf
Prof. Dr. Kristin Sonnenberg, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Diakonie der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfa-len-Lippe, wurde nun als neues Vorstandsmitglied vorgestellt.
Gleichzeitig trat sie auch dem Aufsichtsrat der Gesellschaft für Kindertageseinrichtungen bei. Im Vorstand tritt die Sozialpädagogin die Nachfolge von Prof. Dr. Volker Wahrendorf, Vorsitzender Richter am Landessozialgericht NRW i.R, an, der mit großem Dank für sein hohes persönliches Engagement aus Altersgründen verabschiedet wurde.
Zuletzt hatte der Jurist auch die Funktion des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden inne, die als langjähriges Vorstandsmitglied nun Peter Tuppeck, selbstständiger Unternehmensberater und ehrenamtlicher Vorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe Regionalverband Essen, übernahm.
Laut Satzung besteht der Vorstand des Diakoniewerks aus acht Personen - dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden sowie sechs weiteren Vorstandsmitgliedern. Der Inhaber der Diakoniepfarrstelle des Evangelischen Kirchenkreises Essen ist kraft seines Amtes der Vorsitzende des Vorstandes, ebenso ist der Geschäftsführer des Diakoniewerks Vorstandsmitglied.
Zudem werden jeweils zwei Vorstandsmitglieder durch die Mitgliederversammlung berufen sowie durch den Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises ernannt. Darüber hinaus werden zwei weitere Vorstandsmitglieder durch den Vorstand kooptiert.
Neben dem Vorstandsvorsitzenden, Diakoniepfarrer Andreas Müller, seinem Stellvertreter Peter Tupeck und Prof. Dr. Kristin Sonnenberg gehören dem Vorstand des Diakoniewerks zurzeit Geschäftsführer Joachim Eumann, Superintendentin Marion Greve, Rechtsanwalt Matthias Hauer, Kreisvorsitzender der CDU Essen und Mitglied des Bundestages, Sparkassenbetriebswirt Thomas Caspers-Lagoudis und Pfarrer Olaf Zechlin, Pschologischer Berater (EKFUL) an.