Start | Das Diakoniewerk | News | „Mehr als Sie glauben!“ Ehrenamtsaktion von Kirche und Diakonie

05. Dezember 2013
Startschuss am Internationalen Tag des Ehrenamts im Haus der Ev. Kirche

„Mehr als Sie glauben!“ Ehrenamtsaktion von Kirche und Diakonie
Eröffneten die Aktion: Superintendent Irmenfried Mundt (links) begrüßte gemeinsam mit der Kirchenleitung die Ehrenamtlichen im Haus der Ev. Kirche.
Startschuss am Internationalen Tag des Ehrenamts im Haus der Ev. Kirche
Mit der am diesjährigen Internationalen Tag des Ehrenamts eröffneten Aktion „Mehr als Sie glauben!“ der Evangelischen Kirche und Diakonie möchten die Initiatoren auf die Bedeutung und den Wert des ehrenamtlichen Engagements aufmerksam machen.
Über Video-Clips, Plakate und Postkarten werden dabei exemplarisch rund ein Dutzend Ehrenamtliche aus kirchlichen und diakonischen Einrichtungen vorgestellt, die gleichzeitig die Vielfältigkeit ehrenamtlichen Handelns verdeutlichen.
Videoclips stellen Ehrenamtliche vor - Weitere Vorschläge erbeten
Neben der Vorstelllung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen der sonntäglichen Radio Essen-Sendung „Himmel und Essen“ werden die Videoclips über das Internet-Portal „www.evies-ehrenamt.de“ und auf YouTube zu sehen sein. Unterstützt wird die vom Arbeitskreis Ehrenamt des Kirchenkreises Essen konzipierte Kampagne von der Adolphi-Stiftung, die auf der Abschlussveranstaltung Ende März jedes vorgestellte Ehrenamtsprojekt prämieren wird. Bis dahin haben kirchliche und diakonische Einrichtungen die Gelegeneheit, weitere eigene Ehrenamtliche zur Teilnahme an der Aktion vorzuschlagen.
Über 6.000 Essenerinnen und Essener engagieren sich ehrenamtlich in der Evangelischen Kirche und Diakonie. Sie besuchen einsame, kranke und ältere Menschen, sie organisieren Kindergottesdienste und helfen in Jugendeinrichtungen mit. Sie sammeln Hilfsgüter für bedürftige Menschen und nehmen Ämter und Aufgaben in den Gemeinden wahr. Sie singen im Kirchenchor oder der Gemeindeband, leiten Freizeiten oder leisten ehrenamtliche Dienste
in Seelsorge und Begleitung.
Weitere Infos und Kontakt:
Diakoniewerk Essen e.V.
Bergerhauser Str. 17