Start | Das Diakoniewerk | News | Kita und Familienzentrum "Am Brandenbusch" ist jetzt Bewegungs-Kita

25. Juni 2019
Kita und Familienzentrum "Am Brandenbusch" ist jetzt Bewegungs-Kita
"Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen"

Kita und Familienzentrum "Am Brandenbusch" ist jetzt Bewegungs-Kita
"Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen"
Es ist offiziell, die Kita „Am Brandenbusch“ ist ab sofort anerkannter „Bewegungskindergarten“.
Am Montag, den 24. Juni 2019, hat die Kita von Jörg Bosak das vom Landesportbund NRW verliehene Zertifikat überreicht bekommen.
Bewegung, ob drinnen oder draußen, ist eine wichtige Voraussetzung für jede Art von Lernen. Wahrnehmungssysteme werden angesprochen, Kinder lernen ihren Körper kennen, bauen Vertrauen auf in die eigenen Fähigkeiten und kommen im eigenen Körper an. Haben sie diese Selbstwahrnehmung, fällt es ihnen leichter, sich offen auf anderes einzulassen.
Das Team der Kita hat sich in vielen Teamgesprächen und in praktischen Aktionen intensiv mit der Bedeutung von Bewegung auseinandergesetzt und gemeinsam beschlossen, diesem Thema einen entsprechend großen Raum zu geben und zu einer zentralen Bildungsaufgabe zu machen.
Mit dem Zertifikat und dem Namen „Bewegungskindergarten“ kommt nun auch namentlich zum Ausdruck, was drinsteckt.
Begleitet wurde die Zertifikatsübergabe mit einem Spendenlauf und einem kleinen Sportfest.
Marina Hicking