Start | Das Diakoniewerk | News | Kita Postreitweg in Essen-Frohnhausen als FaireKITA zertifiziert

28. Mai 2019
Hier lernen schon die Kleinsten Fairness in ihrem Alltag

Kita Postreitweg in Essen-Frohnhausen als FaireKITA zertifiziert
Ulrich Leggereit (Leitung Geschäftsbereich Diakoniewerk Essen gemeinn. Ges. für Kindertageseinrichtungen), Martina Sonnenberg (Leitung Kita Postreitweg), Dodo Schulz (Netzwerk Metropole Ruhr) und Monika Fränkel (Presbyterin) freuen sich über die Auszeichnung "FaireKITA"
Hier lernen schon die Kleinsten Fairness in ihrem Alltag
Als erste evangelische Kita in Essen darf sich die Kita Postreitweg nun FaireKITA nennen. Kita-Leitung Martina Sonnenberg freut sich sehr über diese Auszeichnung und ist besonders stolz auf das große Engagement der Kinder, die beim Projekt hervorragend mitgemacht haben sowie auf ihr Erzieher-Team, das ganze Arbeit geleistet hat: „Unsere Kita, die auch Familienzentrum und eine Einrichtung mit Kulturprofil ist und jetzt auch noch offizielle FaireKITA ist, beweist, dass auch schon die Kleinsten in eine lebenswerte Zukunft blicken können“.
Bei einer kleinen Feierstunde wurde die offizielle Zertifizierungsurkunde von Dodo Schulz, Vertreterin des Netzwerk Metropole Ruhr, überreicht. „Ein großes Lob an die Kita Postreitweg, die den neuen Titel mehr als verdient hat. Denn durch euren Einsatz erreicht ihr, dass es irgendwann allen Kindern auf der Welt gut geht“ freute sich Dodo Schulz.
Spielerisch fairen Umgang lernen
Zahlreiche Aktionen standen und stehen für die Kita-Kinder täglich auf dem Programm. Stellv. Kita-Leitung und Erzieherin Frau Fritz führte Besucher vor der Feierstunde durch die Kita. „Was erzählt uns die Erde?“ nach diesem Motto wurden die Kinder an das Thema herangeführt, erklärte Frau Fritz. „Erstaunlich einfache und tolle Ideen hatten die Kinder und es war eine Riesenfreude für uns Erzieher, sie gemeinsam mit ihnen umzusetzen“. Zum Beispiel wurden Erdbeeren und Kräuter in Hochbeeten gesät, Müll wurde getrennt, über Lebewesen im Meer gesprochen und was passiert, wenn Müll ins Meer gelangt.
Es gibt fast kein Thema, das nicht von den Kindern unter die Lupe genommen wurde. Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit freut sich ebenfalls sehr über die Auszeichnung: „Ein großes Dankeschön an die Kita-Leitung Martina Sonnenberg und ihr gesamtes Team, den Kindern und Eltern, die den fairen Umgang mit unserer Schöpfung so toll unterstützen“. Getreu nach dem Leitbild des Diakoniewerks Essen „Zusammen Leben Gestalten“ hofft Ulrich Leggereit, dass noch weitere Kitas sich der Zertifizierung „FaireKITA“ anschließen werden.
Auch Bezirksbürgermeister Klaus Persch gratulierte persönlich zu der Auszeichnung: „Fairer Umgang mit der Umwelt und uns allen sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Umso wichtiger ist, schon Kindergartenkinder für dieses Thema zu sensibilisieren".