Start | Das Diakoniewerk | News | Frintroper Kickers gewinnen 18. Osterturnier für Menschen mit Behinderung

18. April 2019
"Gute Laune-Pokal" geht an Team der Hephata-Stiftung

Frintroper Kickers gewinnen 18. Osterturnier für Menschen mit Behinderung
Riesenjubel: Ausgelassen feierte das Team der Frintroper Kickers seinen erneuten Turniersieg.
Der erstmals vergebene "Gute Laune-Pokal" ging an die 2. Mannschaft der Stiftung Hephata.
Insgesamt nahmen rund 80 Sportlerinnen und Sportler am Turnier teil.
Die Turniersieger wurden in zwei Leistungsklassen ermittelt.
"Gute Laune-Pokal" geht an Team der Hephata-Stiftung
Große Freude beim Team der Frintroper Kickers: Nach spannenden Begegnungen sicherte sich die Mannschaft des Hauses Baasstraße den Sieg beim 18. Osterturnier für Menschen mit geistigen Behinderungen.
Damit erkämpfte sich der Mitfavorit den Titel zurück, den er im Vorjahr an das diesmal zweitplatzierte Team der GSE verloren hatte. Bei dem traditionell am Gründonnerstag vom Diakoniewerk Essen ausgerichteten Turnier wurden die rund 80 Sportlerinnen und Sportler wiederum von zahlreichen begeisterten Fans lautstark unterstützt. Der "Gute Laune-Pokal" für besonders vorbildliches Verhalten ging an die Mannschaft von Hephata II.
Neben insgesamt vier Mannschaften des Diakoniewerks Essen - gleich drei Teams stellten die Frintroper Kickers des Hauses Baasstraße aus Dellwig, zudem nahm ein Team des Wilhelm-Becker-Hauses aus Überruhr teil - komplettierten zwei Mannschaften der Stiftung Hephata und das Team der Gesellschaft für Soziale Dienstleistungen Essen (GSE) das Teilnehmerfeld.

Verstärkt mit jeweils einem Betreuer, wurden die sieben Mannschaften nach bewährtem Modus in zwei nach Spielstärke zusammengestellten Gruppen aufgeteilt. Organisator Uwe Mandel, Einrichtungsleiter des Hauses Baasstraße, hatte sich mit den regelmäßig trainierenden Spielern der Frintroper Kickers mehrere Wochen lang auf diesen besonderen Tag vorbereitet.
"Natürlich ist das sportliche Abschneiden für unsere Teams ein Riesenerfolg. Aber dem olympischen Motto 'Dabei sein ist alles' kommt gerade bei unseren auch körperlich eingeschränkten Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine besondere Bedeutung zu", erläuterte Uwe Mandel. "Wir freuen uns jedenfalls sehr darüber, dass sich unser Osterturnier zu einem festen Treffpunkt der freundschaftlichen Begegnung von Menschen mit geistiger Behinderung in Essen entwickelt hat", so der Organisator.
Endergebnis Gruppe A:
  • 1.: Frintroper Kickers I