Start | Das Diakoniewerk | News | Theaterpädagogisches Projekt zeigt „MärchenPOTTpourrie“

05. Februar 2013
Theaterpädagogisches Projekt zeigt „MärchenPOTTpourrie“
Erste Ergebmisse aus dem Projekt „KunstWerkStück“

Theaterpädagogisches Projekt zeigt „MärchenPOTTpourrie“
Erste Ergebmisse aus dem Projekt „KunstWerkStück“
Am 5. und 6. Februar zeigen Schülerinnen und Schüler der Bertha- und der Alfred-Krupp-Schule in einem Gemeinschaftswerk die ersten Ergebnisse des theater- und sozialpädagogischen Projektes „KunstWerkStück“.
Das Projekt ist Teil der schulbezogenen Jugendsozialarbeit und findet im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets im Essener Westen statt. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt der Bertha-Krupp-Schule und der Alfred-Krupp-Schule, an dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 – 10 teilnehmen.
Ein Hauptaspekt des künstlerisch interdisziplinären Konzepts besteht in der kulturellen und sozialen Teilhabe. Durch das gemeinsame Arbeiten auf ein Ziel hin werden Vorurteile gegenüber unterschiedlicher Schulkulturen, unterschiedlicher Herkunft und Kultur abgebaut, das Selbstwertgefühl der Schüler/Innen gesteigert und die Sprach- sowie die Sozialkompetenz jedes einzelnen gefördert.
KunstWerkStück ist neuartig, bietet Raum für die Entfaltung künstlerischer Freiheit, baut Hemmschwellen vor „Hochkultur“ ab und nutzt genau diese, um spielerisch und gestalterisch an Kultur heranzuführen.
KunstWerkStück wird geleitet von Anna Laura vom Hofe, Mitarbeiterin im Team West der schulbezogenen Jugendsozialarbeit im Diakoniewerk Essen und Carola Bühn, freie Regisseurin, Theaterpädagogin und Projektleiterin.
Mit Beginn des Schuljahres 2012/13 kristallisierte sich an Hand von Gesprächen, Fragebögen und Buchvorstellungen die Affinität der Schüler/Innen zu der literarischen Gattung der „Märchen“ heraus. Klassische Märchen feiern in der heutigen Zeit auf der Leinwand oder aber auch in der Literatur bearbeitet ihre Renaissance.
Dem Wunsch der Schüler/Innen entsprechend und unter Integration Ihrer „Lieblingsmärchen“ entwarfen Anna Laura vom Hofe und Carola Bühn ihr ganz eigenes Skript, in Form einer Verschachtelung verschiedener Märchen, das als Inszenierung unter Einbeziehung von Gesang, Performance, Tanz und Schauspiel auf die Bühne gebracht wird. Eine erste öffentliche Arbeitsprobe von „MärchenPOTTpourri“ werden die Schüler/Innen beider Schulen am 05.02.2013 in der Aula der Bertha-Krupp-Schule um 18:00 Uhr und am 06.02.2013 in der Aula der Alfred-Krupp-Schule um 18:00 Uhr aufführen.
Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler und vor dem Hintergrund aktueller Medieninhalte ist geplant, das Thema des Märchens auch für die Sommerinszenierung 2013 beizubehalten und auszubauen. Ein anderer Clou der Sommerinszenierung wird darin bestehen, dass diese an un- und außergewöhnlichen Orten unter freiem Himmel stattfinden wird. Aufführungstermine und Orte werden im Frühjahr 2013 bekannt gegeben.
Termine:
  • 5. Februar 2013 um 18 Uhr