Start | Das Diakoniewerk | News | Folkwang zu Gast in der Kita "Lohstraße"

18. Februar 2019
Folkwang zu Gast in der Kita "Lohstraße"
Prominenter Besuch für die Kinder der „Little Piano School“

Folkwang zu Gast in der Kita "Lohstraße"
Die Besucher vom Klavier-Festival Ruhr, der Folkwang Universität der Künste und der italienischen Musikpädagogin und Gründerin der „Little Piano School“ Kim Monika Wright zum Abschluss der Abstimmungsgespräche mit Einrichtungsleiter Björn Regniet (2.v.r) und Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit (rechts außen) vor der Kita Lohstraße.
Im Musikzimmer der Kita Lohstraße präsentieren die Kinder zusammen mit ihrer Musikpädagogin Anastasia Engel den Musikpädagogik-Studentinnen und ihren Hochschullehrern was sie schon wissen und können.
Folkwang zu Gast in der Kita "Lohstraße"
Prominenter Besuch für die Kinder der „Little Piano School“
Die Folkwang Universität der Künste, die Intendantur des Klavier-Festivals Ruhr sowie die international anerkannten Musikpädagogin und Konzeptionsentwicklerin der „Little Piano Schools“, Kim Monica Wright, die extra aus Italien angereist war, schauten gemeinsam in der Kita vorbei.
Bereits 2006 hatte der Intendant des Klavier-Festivals Ruhr, Professor Franz Xaver Ohnesorg, die innovative Methode der italienischen Klavierpädagogin ins Ruhrgebiet geholt. In Zusammenarbeit mit der Essener Folkwang Musikschule und der Folkwang Universität der Künste konnte das Experiment mit offenem Ausgang zu einem preisgekrönten Modellprojekt ausgebaut werden.
Der Förderverein der Kita "Lohstraße" machte es, mit Unterstützung der Deichmann-Stiftung, bereits seit Beginn dieses Kita-Jahres möglich, das speziell auf elementarpädagogische Aspekte konzipierte Modell frühkindlicher musikalischer Bildung, in enger Abstimmung mit Einrichtungsleiter Björn Regniet und dem Diakoniewerk in die pädagogische Konzeption der Kita zu integrieren.
Der spielerische Umgang mit Musik, das gemeinsame Spiel und die Beförderung von Phantasie und Neugier bereitet den Kindern große Freude. Die musikalische Bildung fördert nicht nur die hirnphysiologische Entwicklung - die Kinder entwickeln in der Gruppenarbeit auch soziale Kompetenzen. Rhythmik wird nicht nur durch ritualisierte Tages- und Wochenangebote bewusst, sondern fördert auch Sprachrhythmus und -dynamik der Kinder.
Kinder, Erzieherinnen und Eltern sind so begeistert vom Erfolg dieses professionell gestalteten und begleiteten frühkindlichen Bildungsangebotes, dass sich die Musikpädagogik bereits systematisch zu einem weiteren pädagogischen Schwerpunkt der Einrichtung entwickelt.