Start | Das Diakoniewerk | News | Ganz schön viel Maloche

Wanderausstellung des LWL Industriemuseums im Seniorenzentrum Margarethenhöhe

Ganz schön viel Maloche
Wanderausstellung des LWL Industriemuseums im Seniorenzentrum Margarethenhöhe
Ackern, schuften, malochen - körperliche Anstrengung prägen die Erinnerungen an die Arbeitswelt der 50er Jahre im Ruhrgebiet und in Westfalen. Die mobile Wanderausstellung "Ganz schön viel Maloche" des LWL Industriemuseums hält diese Erinnerungen wach.
Vom 31. März bis zum 28. April wird die Ausstellung nun im Seniorenzentrum Margarethenhöhe zu sehen sein. Eröffnet wird die Ausstellung am 31. März um 15 Uhr mit einem Sektempfang in der Cafeteria.

Die Ausstellung begibt sich auf die Spuren vergangener Arbeitstage und im Mittelpunkt stehen Themen, die eng mit dem Arbeitsleben in dieser Zeit verbunden sind: Einkommen, Familie, Neubeginn, Haushalt und Freizeit, aber auch Ängste, Heimweh und Arbeitslosigkeit, die das Leben der Menschen damals bestimmt haben. Die Exponate wollen Erinnerungen mit allen Sinnen wecken, grobe Stoffe, duftende Seifen, laute Maschinen. In einer Hörstation erzählen Zeitzeugen ihre Geschichte. Zudem ist Platz für eine Mitmach-Ecke, in der eigene Erinnerungsstücke ausgestellt werden können.
Frank Schaan
Aufnahmeberatung