Start | Das Diakoniewerk | News | „Kindergarten plus“:

28. März 2013
„Kindergarten plus“:
Bildungs- und Förderprogramm für Kitas „Arche Noah“ und „Regenbogenland“

„Kindergarten plus“:
Ein gelungener Start für „Kindergarten plus“ in Essen: Mit dabei die Teams der teilnehmenden Kitas, Referentin und Trainerin Dipl. Psychologin Shanta Ghosh, Ulrich Leggereit als Bereichleiter Kindertagesbetreuung sowie Enno Schmischke und Rainer Oermann als Vetreter der Lions, die das Projekt finanziell unterstützen.
„Kindergarten plus“:
Bildungs- und Förderprogramm für Kitas „Arche Noah“ und „Regenbogenland“
Mit einer Auftaktveranstaltung im März sind die Teams der Kindertagesstätten „Arche Noah“ und „Regenbogenland“ in das Bildungs- und Förderprogramm „Kindergarten plus“ eingestiegen.
Kindergarten plus ist ein bundesweites Programm, das von der Deutschen Liga für das Kind initiiert und wissenschaftlich begleitet wird und sich an vier- und fünfjährige Kinder in Kindertageseinrichtungen richtet. Anhand von neun Modulen werden die Kinder in ihrer sozialen, emotionalen und geistigen Bildung gestärkt. Dabei geht es um die Themen Körper, Sinne, Gefühle, Beziehungen, Grenzen, Regeln.
Kindergarten plus richtet sich an alle Kinder im entsprechenden Alter und wird von einer Erzieherin oder einem Erzieher, die zuvor durch spezielle Fortbildungen geschult wurden, in Kleingruppen durchgeführt.
Koordiniert wird Kindergarten plus vom Hilfswerk der Deutschen Lions, die als Förderpartner auch den Löwenanteil der Kosten für das Programm übernehmen.
Die Teilnehmerinnen der beiden Kitas waren vom Auftakt des Programms begeistert und freuen sich auf die Fortsetzung im November 2013.