01. Januar 2019

2019 ist da und mit ihm eine neue Jahreslosung: "Suche Frieden und jage ihm nach!" Dieser Vers aus Psalm 34 kommt ohne viel "bitte" aus und wird bedeutend konkreter als alle Glückskeksbotschaften zusammen. Es ist ein Imperativ, eine klare Handlungsanweisung an uns alle. 2019 ist ein Jahr der Schatzsuche.
Die Kinder der Kita "Postreitweg" haben schon mal vorgearbeitet und erzählt, was sie sich unter diesem Vers vorstellen:
"Im Frieden gibt es Licht und Helligkeit. Die Farben sind deshalb hell und zart", sagen sie. "Im Frieden schließt man Freundschaften.“ Beim "Jagen" denken auch sie zunächst an Pistolen und Gewehre, aber dann fällt ihnen ein, dass ja auch Verbrecher gejagt werden, um zu verhindern, dass diese noch mehr Unfrieden anrichten.
"Dann sollen wir dem Frieden wohl hinterherlaufen, damit wir merken, was wir tun sollen“, schlussfolgern die Kinder.
Kinder, die in Kriegsgebieten aufwachsen müssen, spielen Krieg. Um Frieden zu schließen und Frieden zu machen, brauchen wir Menschen ein Bild vom Frieden in unserem Kopf. Wir müssen ihn erleben dürfen, um ihn dann in uns zu finden und weitergeben zu können. Die Kita-Kinder haben sich als ihr Friedensbild die bunten Hände gewählt: Hände, die zuwinken können, die streicheln, trösten, teilen, nach einem Streit als Zeichen der Versöhnung gereicht werden, die beten und segnen. Natürlich können Hände auch abweisen, wegnehmen, strafen und schlagen.
Damit das nicht passiert, muss unser innerer Kompass hin und wieder justiert und die Koordinaten neu ausgerichtet werden. Psalm 34, Vers 15 macht genau das: Suche Frieden und jage ihm nach!
Das Diakoniewerk Essen wünscht allen ein friedensreiches und gesegnetes neues Jahr.