Start | Das Diakoniewerk | News | Starke Kids: Internat für Hörgeschädigte gewinnt Förderpreis der AOK

03. Juni 2013
Starke Kids: Internat für Hörgeschädigte gewinnt Förderpreis der AOK
Zweiter Platz für „Infotag Sucht“

Starke Kids: Internat für Hörgeschädigte gewinnt Förderpreis der AOK
Freizeitpädagoge Thorsten Mühlberg, Internatssprecher Niklas Plützer, Bewohnerin Mandy Grünheit, Henner Groos vom Schülercafé des IC und Freizeitpädagogin Daniela Walter-Hartmann freuen sich über die Auszeichnung und das Preisgeld, das das Internat für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler beim AOK Förderwettbewerb „Starke Kids“ gewonnen hat.
Starke Kids: Internat für Hörgeschädigte gewinnt Förderpreis der AOK
Zweiter Platz für „Infotag Sucht“
Mit seinem „Infotag Sucht“ hat sich das Internat für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr am Förderwettbewerb „Starke Kids“ der AOK Hamburg-Rheinland beworben und den zweiten Platz gewonnen.
Der Preis wird von der AOK jährlich für ein besonderes Engagement zum Thema „Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen“ ausgelobt und richtet sich an Projekte von Institutionen, die einen deutlich sichtbaren Anstoß für eine gesündere Lebenswelt von jungen Menschen gegeben haben.
Der „Aktionstag Sucht“ des Internats für Hörgeschädigte, der in diesem Jahr am 13. April stattfand, gehört zu einer seit Jahren mit Erfolg etablierten Infoveranstaltung und ist fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit. In ungezwungener und lockerer Atmosphäre bietet er den Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Rahmen, um Fragen zu einem ansonsten oft mit Hemmungen und Tabus belegtem Thema beantwortet zu bekommen und sich mit den verschiedenen Aspekten des Suchtmittelgebrauchs auseinanderzusetzen.
Schülerinnen und Schüler nutzen das Angebot, ließen sich informieren und beraten
Nahezu 150 Schülerinnen und Schüler nutzten allein in diesem Jahr das Angebot, ließen sich von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Beratungsstellen von Diakonie, Caritas und suchthilfe direkt beraten oder wagten den Selbstversuch im Erlebnis-Parcours mit Suchtbrille und CO2-Messung. Das Ein-Mann-Theaterstück „Der Blaumann“ von Hein Knack stellte auf beeindruckende Weise dar, wohin Alkoholmissbrauch führen kann. Ca. 40 Schülerinnen und Schüler nahmen nach der Vorstellung die Möglichkeit wahr, mit dem Schauspieler Heinz Diedenhofen über das Gesehene zu diskutieren.
Sowohl 2012 als 2013 wurde der Aktionstag finanziell von der Freibettenstiftung der Stadt Essen mit unterstützt. Die Gebärdensprach- und Schriftdolmetscherkosten wären durch das Internat alleine nicht zu tragen. Umso mehr freuen sich alle Beteiligten über das nun gewonnene Preisgeld von 1500 Euro, das direkt in die Erweiterung des Projektes fließen wird.
Die Preisverleihung fand am 24. Mai im barrierefreien und integrativen „Hotel Franz“ in Essen-Huttrop statt. Insgesamt hatten sich 27 Kitas, Schulen und andere Einrichtungen der Jugendhilfe an dem Wettbewerb beteiligt. Überreicht wurde der Preis von AOK-Regionaldirektor Oliver Hartmann.
Diakoniewerk Essen
gemeinnützige Jugend- und Familienhilfe GmbH