Start | Das Diakoniewerk | News | Zentrale Pflegeberatungsstelle feiert 10-jähriges Jubiläum

08. November 2018
Ev. Altenhilfeträger stellen Eva Stieler als neue Koordinatorin vor

Zentrale Pflegeberatungsstelle feiert 10-jähriges Jubiläum
Die Pflegeberatung mit neuer Koordinatorin Eva Stieler (3.v.l.): Christian Landau, Silke Gerling, Eva Stieler, Karla Geyr, Dirk Gersie und Diakoniepfarrer Andreas Müller.
Ev. Altenhilfeträger stellen Eva Stieler als neue Koordinatorin vor
Ein besonderes Jubiläum feiern die evangelischen Altenhilfeträger in Essen: Bereits seit 10 Jahren berät die zentrale Pflegeberatungsstelle der Diakonie Betroffene und Angehörige in allen Fragen rund um die Pflegebedürftigkeit und klärt über Unterstützungsmöglichkeiten, Leistungsansprüche und Kosten auf.
Mit Eva Stieler stellten die Träger zudem die neue Ansprechpartnerin der etablierten Beratungsstelle vor. „Wir freuen uns sehr, mit Eva Stieler eine in der Seniorenhilfe ausgewiesene Fachfrau gewonnen zu haben, die über jede Menge Erfahrung in der Pflegelandschaft verfügt“, so Diakoniepfarrer Andreas Müller, der den Arbeitskreis der evangelischen Altenträger in Essen leitet. Elf evangelische Altenpflege-Träger in Essen ha-ben sich in dem Arbeitskreis zusammengeschlossen. Frau Stieler ist gebürtige Essenerin, sie ist ausgebildete Altenpflegerin, Pflegedienst- und Einrichtungsleiterin und zudem seit 2016 als Fortbildungsbeauftragte der Adolphi-Stiftung tätig.
An fünf Vormittagen in der Woche ist die zentrale Pflegeberatungsstelle persönlich für alle Themen rund um die ambulante und stationäre Kranken- und Altenpflege erreichbar. "Gerade für Menschen, die sich kurzfristig und unerwartet mit dem Thema Pflegebedürftigkeit auseinander setzen müssen, bieten wir kompetenten Rat und eine erste Orientierung", erläutern Martina Pollert, Geschäftsführerin der Diakoniestationen Essen, Dirk Gersie, Geschäftsführer der Adolphi-Stiftung, Christian Landau, Geschäftsführer des Martineum, und Silke Gerling, Geschäftsbereichsleiterin des Diakoniewerks Essen, den Auftrag der Beratungsstelle.
Mit Einführung des Pflege-Weiterentwicklungsgesetzes, das die Einrich-tung von wohnortnahen Pflegestützpunkten vorsah, gründeten die evangelischen Altenhilfeträger 2008 ihre zentrale Pflegeberatungsstelle als Ergänzung zu den jeweiligen Beratungsangeboten an den Standorten der einzelnen Einrichtungen. „Neben der Beratung zu Entlastungs- und Unterstützungsangeboten geht es häufig auch um die Sicherstel-lung der pflegerischen Versorgung im eigenen Haushalt sowie um die Vermittlung passgenauer Pflegeeinrichtungen, etwa zur Tages-, Kurz-zeit- oder Dauerpflege“, so die Betreiber der Beratungsstelle.
Die Koordination des Arbeitskreises der Pflegeberatungen der evangelischen Altenhilfeträger, die Beteiligung an Netzwerktreffen und die Präsentation aller beteiligten Einrichtungen bei öffentlichen Veranstaltungen runden das Aufgabenprofil der zentralen Pflegeberatungsstelle ab.
Eva Stieler ist unter der Telefonnummer 0201 - 2205 158 und unter der Mailadresse e.stieler@ev-pflegeberatung-essen.de erreichbar.
Die elf evangelischen Altenhilfeträger der Diakonie halten mehr als 1.700 stationäre Pflegeplätze in ihren insgesamt 18 Senioreneinrichtungen innerhalb Essens vor, zudem werden rund 1.800 Menschen von den Diakoniestationen ambulant betreut. Hinzu kommen noch zusätzliche Angebote von Kirche und Diakonie wie altersgerechte Wohnungen für Seniorinnen und Senioren, die Tagespflege oder Betreuungscafés.
Mehr Informationen gibt es auch unter www.senioren-essen.de.