Start | Das Diakoniewerk | News | Langzeitkurs „ISA – Information soziale Arbeit“ erfolgreich beendet

07. November 2018
Zertifikatsübergabe durch Verwaltungsdirektor Hartmut Hüttenhoff

Langzeitkurs „ISA – Information soziale Arbeit“ erfolgreich beendet
Viel gelernt haben die 13 Teilnehmenden im vergangenen halben Jahr - über sich und ihre Arbeit.
Zertifikatsübergabe durch Verwaltungsdirektor Hartmut Hüttenhoff
Ein halbes Jahr lang trafen sich die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an 10 Vormittagen, um mit „Gleichgesinnten“ Erfahrungen auszutauschen, und sich mit neuen Ideen und Erlebnissen fitter für die Arbeit zu machen.
Das Programm richtete sich dabei an eine ganz bestimmte Zielgruppe:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diakoniewerkes Essen, die keine pädagogische oder pflegerische Ausbildung haben, aber wertvolle Arbeit an ihrem Arbeitsplatz leisten.
„Sie stehen täglich an der Schüppe. Dafür wollen wir Ihnen Kraft und neue Anregungen geben“ hieß es in der Programmbeschreibung. Und das ist den Kurstrainern Astrid Schnare-Hoffmann und Hansjörg Mandler auch gelungen.
„Der Kurs hat den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut getan, ihnen förmlich den Rücken gestärkt“, so Hansjörg Mandler. „Wenn man die Teilnehmenden im Verhalten und dem Mut, sich mit anderen auszutauschen, vergleicht, dann sieht man vom Anfang bis zum Ende des Kurses eine Veränderung. Sie haben gemerkt, dass Andere die gleichen Probleme haben und die Fortbildung nicht „wehtut“, sondern – ganz im Gegenteil - neue Horizonte eröffnet.“
Dieses positive Fazit konnte man den Teilnehmenden bei der letzten Veranstaltung mit Zertifikatsübergabe durch Verwaltungsdirektor Hartmut Hüttenhoff direkt von den Gesichtern ablesen.