Start | Das Diakoniewerk | News | Diakoniewerk bei Kita-Praktikumsbörse

10. Oktober 2018
Vielfältige Informationen zu Jobs und Karrierechancen

Diakoniewerk bei Kita-Praktikumsbörse
Gemeinsam vor Ort: Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit, Heike Tenberg Leiterin Fachberatung für Kindertageseinrichtungen, Ilka Mees, Leiterin Jugendhilfeplanung des Jugendamtes der Stadt Essen, Heike Weigt aus der Personalabteilung, Petra Ehlers, Einrichtungsleiterin der Kita "Vogelweide", und Liana Tumanova, ebenfalls Personalabteilung (von links).
Vielfältige Informationen zu Jobs und Karrierechancen
Im Berufskolleg im Bildungspark der Stadt Essen fand nun zum zweiten Mal für alle Abgangsklassen der Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindertageseinrichtungen und Trägern in Essen eine Praktikumsbörse in der Aula der Schule statt.
Ziel der Praktikumsbörse war es, Studentinnen und Studenten des Berufskollegs frühzeitig auf die Möglichkeiten zur Ableistung des Berufsanerkennungjahres mit anschließender staatlicher Anerkennung aufmerksam zu machen. Alle 21 Kindertageseinrichtungen des Diakoniewerks sowie die Kindertagespflege als auch die Spielgruppen, Sprachfördergruppen und Eltern-Kind-Gruppen werden ab August 2019 wieder vielfältige Möglichkeiten zur Bewerbung bieten.
Die Interessentinnen und Interessenten der Schule nutzten die Gelegenheit, Infomaterialien und Steckbriefe der Träger zu sichten und eigene Steckbriefe oder auch schon fertige Bewerbungen einzureichen. Über dieses Instrument konnten bereits für das laufende Jahr viele gut geeignete Bewerberinnen und Bewerber gewonnen werden.
Der Abteilungsleiter der Fachschulen Dr. Julian Lüddecke eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die zahlreichen Anwesenden. Auch Kita-Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit und Heike Tenberg, Leiterin der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen, engagieren sich als berufene Mitglieder des Beirates für die enge Vernetzung und Kooperation zwischen Schule und Trägern. Die Ausbildungsbeauftragte der Kita-Gesellschaft und Einrichtungsleiterin der Kita "Arche Noah", Nicole Weber, schafft im engen Kontakt mit der Auszubildenden und den Schulen eine gute Voraussetzung für erfolgreiche Abschlüsse und mögliche Anschlussbeschäftigungen.