Start | Das Diakoniewerk | News | Sportplatzeinweihung zum 50-jährigen Bestehen des Karl-Schreiner-Hauses

06. Juli 2018
Jugendhilfeeinrichtung feiert Jubiläum mit großem Sommerfest

Sportplatzeinweihung zum 50-jährigen Bestehen des Karl-Schreiner-Hauses
Herzlichen Glückwunsch: Das Team des Kirchenkreises Essen leistete sich nur ein Unentschieden und gewann souverän das Jubiläumsturnier zum 50-jährigen Bestehen des Karl-Schreiner-Hauses.
Einrichtungsleiter Oliver Kleinert-Cordes (Mitte links) und Geschäftsführer Joachim Eumann (Mitte rechts) begrüßten die Gäste des Jubiläums-Sommerfestes.
Jetzt geht´s los: Die 3. Mannschaft des Karl-Schreiner-Hauses eröffnete per Anstoß das Jubiläumsturnier, mit dem der Sportplatz nun auch offiziell eingeweiht wurde.
Das erste Tor des Turniers erzielte jedoch die deutlich favorisierte 1. Mannschaft des Karl-Schreiner-Hauses.
Auch der Keeper des technisch starken Teams der Clearingstelle "newland" zeigte einige spektakuläre Paraden.
Der Grillstand versorgte die zahlreichen Gäste mit leckeren Fleisch- und Salatspezialitäten.
Auf Rekordjagd: Die Schussgeschwindigkeit wurde beim Speed-Schießen gemessen.
Hoch hinaus ging´s beim Kistenklettern.
Die Hüpfburg erfreute sich besonders bei den kleinen Gästen großer Beliebtheit.
"Alles nur geklaut": Das Musik-Duo des Karl-Schreiner-Hauses begeisterte nicht nur mit einer gelungenen Cover-Version des bekannten "Ärzte"-Songs.
Jugendhilfeeinrichtung feiert Jubiläum mit großem Sommerfest
Mit einem großen Sommerfest und der offiziellen Einweihung des neuen Fußballplatzes feierte nun das Karl-Schreiner-Haus sein 50-jähriges Bestehen.
Aus der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, die 1968 ihr Stammhaus in Essen-Überruhr eröffnete, hat sich inzwischen ein pädagogisches Netzwerk mit stadtweit knapp 20 Standorten entwickelt, durch das rund 120 sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen stationären und teilstationären Angeboten und in Schulprojekten betreut werden.
Joachim Eumann, Geschäftsführer des Diakoniewerks Essen, würdigte in seiner Jubiläumsansprache die geleistete Arbeit innerhalb der Einrichtung. "Mein Dank gilt in erster Linie unseren Mitarbeitenden, die über lange Jahre hinweg mit vollem Engagement und viel Empathie die bestmögliche Betreuung und Begleitung der Mädchen und Jungen gewährleistet haben“, so Eumann. „Diese Kinder und Jugendlichen im vielfach belasteten Alltag zu unterstützen, ihre individuellen Ressourcen zu fördern und mit ihnen zusammen tragfähige Zukunftsperspektiven zu entwickeln, ist unser gemeinsames Anliegen", unterstrich Joachim Eumann.
"Die Jubiläumsfeierlichkeiten sollen auch unseren Dank an all die Menschen und Kooperationspartner ausdrücken, die uns in den vergangenen Jahren unterstützt haben", betonte Einrichtungsleiter Oliver Kleinert-Cordes, der sich am Festtag ganz besonders über die nun auch offizielle Eröffnung des neuen Fußballplatzes freuen durfte. „Ohne die großzügige Unterstützung der Sparkasse Essen und der Aktion Lichtblicke wäre die Realisierung dieses Projekts nicht möglich gewesen“, so der Einrichtungsleiter.
Neben dem Fußballturnier standen als weitere Highlights des Sommerfestes auch Hüpfburg, Kistenklettern, Speed-Schießen, Kreativworkshops und eine Rallye zur Chronik des Karl-Schreiner-Hauses auf dem Programm, das im Rahmen seines 50-jährigen Jubiläums auch zu einem Jugendhilfe-Fachtag im September diesen Jahres einladen wird.

Das Ergebnis des Jubiläumsturniers:
1. Platz: Kirchenkreis Essen
2. Platz: Karl-Schreiner-Haus (1)
3. Platz: Corsten Jugendhilfe, Mönchengladbach