Start | Das Diakoniewerk | News | Heinrich-Held-Haus in der WDR5-Sendung „Leonardo“

26. Juni 2013
Heinrich-Held-Haus in der WDR5-Sendung „Leonardo“

Stress im Arbeitsalltag - Thema der WDR-Wissenschaftssendung
Arbeit gleich Stress. Ist das mittlerweile eine flächendeckend durch alle Arbeitsbereiche unausweichliche Gleichung oder kann es auch anders gehen? Dieser Frage widmete sich am 18. Juni die WDR5-Hörfunksendung „Leonardo“ und war dafür zu Gast im Heinrich-Held-Haus.
Gerade im Pflegealltag sind die Belastungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer oft hoch. Da ist zum einen die körperliche Beanspruchung aber auch die emotionalen Extremsituationen, mit denen Pflegekräfte sich konfrontiert sehen. Um hier dauerhaft die Freude am Beruf zu behalten und die eigene Gesundheit nicht zu gefährden, braucht es Aufmerksamkeit und ein feines Gespür von Seiten der Arbeitnehmer und des Arbeitgebers. Was wichtig ist, um ein langfristiges Ausbrennen zu vermeiden, darüber berichten Einrichtungsleitung und Mitarbeitende des Heinrich-Held-Hauses in dem etwa 15 Minuten langen Beitrag.
Zum Heinrich-Held-Haus:
Das von der Stiftung Wohlfahrtspflege und der Stiftung Deutsches Hilfswerk geförderte Heinrich-Held-Haus bietet - als landesweit einmaliges Modellprojekt - bis zu 80 pflegebedürftigen Menschen mit individuellem Hilfebedarf die Möglichkeit, in kleinen Hausgemeinschaften ein Zuhause zu finden.