Start | Das Diakoniewerk | News | Kita "Kinderarche" in der Manege

03. Juni 2018
Kita "Kinderarche" in der Manege
77 Kinder machen tollen Zirkus

77 Kinder machen tollen Zirkus
Kita "Kinderarche" in der Manege
Kita "Kinderarche" in der Manege
77 Kinder machen tollen Zirkus
77 Kinder, drei Ziegen, drei Hunde und eine Schlange haben am vergangenen Mittwoch gezeigt, dass schon die ganz Kleinen eine große Show auf die Beine stellen können.
Bereits in den Vorjahren hatte die benachbarte Grundschule der Kita "Kinderarche" in Burgaltendorf angeboten, das Zirkuszelt, das sie selbst für ihr alljährliches Zirkusprojekt haben aufstellen lassen, für eine eigene Aktion mit zu nutzen. "Das Angebot war absolut verlockend, aber wir wussten auch, wie viel Arbeit das bedeutet", erzählt Kitaleiterin Janetta Bettenworth. In diesem Jahr aber hat die Lust auf Zirkus gesiegt und das gesamte Team entschieden: Wir machen es einfach!
Ganz allein wollten sie es dann aber doch nicht machen und haben sich darum professionelle Hilfe vom Circus Liaison aus Goch dazugeholt. Vier Tage lang haben zwei Artisten, die sich auf die Arbeit mit Kindergartenkindern spezialisiert haben, den Kindern Zirkus nahe gebracht und mit ihnen eine eigene Vorstellung erarbeitet. "Die beiden haben wirklich einen guten Job gemacht", findet Janetta Bettenworth. Die Stimmung war die ganze Zeit über wunderbar entspannt.
Am fünften Tag dann gab es dann das große Finale vor Publikum in der Manege. Alle haben mitgemacht, vom Zweijährigen bis zum Vorschulkind. Und wie es vor einer richtigen Premiere sein muss, kam jetzt doch ein bisschen Hektik und Lampenfieber auf. Obwohl so manche rote Bäckchen und Schweißperlen auf der Stirn vielleicht auch weniger von der Aufregung als vom Tropenklima im Zirkuszelt stammten. Eine im Schlamm versunkene Wiese wäre deutlich schlimmer gewesen, als dieser strahlend schöne Sommertag, der nach der Aufführung noch mit einem gemeinsamen Grillwürstchen ausklingen durfte.
In jedem Fall wird das Thema Zirkus die Kinder und die Kita bestimmt noch einige Wochen begleiten und man wird zwischendurch bestimmt immer mal wieder so manche Seilkünstlerin und so manchen Ziegenbändiger erblicken. Die 1.600 Euro, die das Projekt insgesamt gekostet hat, sind gut investiert worden und dem Förderverein der Kita, der das möglich gemacht hat, gebührt ein dickes Dankeschön.
Ihre Ansprechpartnerin
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Einrichtungsleiterin
Jessica Höhl
0201 2664-618100
0151 46349782
Kontaktformular