Start | Das Diakoniewerk | News | Kita „Wühlmäuse“ und Kita „Vogelweide“ Papilio-zertifiziert

02. Juli 2013
Kita „Wühlmäuse“ und Kita „Vogelweide“ Papilio-zertifiziert

Papilio ist ein Programm zur Sucht- und Gewaltprävention in Kindergärten. Logo: Papilio e.V.
Im Beisein von Landesministerin Barbara Steffens erhielten das Team der Kita "Wühlmäuse" sowie drei Mitarbeiterinnen der Kita "Vogelweide" am 1. Juli ihr Zertifikat von der Papilio-Vorsitzenden Heidrun Mayer.
Kita „Wühlmäuse“ und Kita „Vogelweide“ Papilio-zertifiziert
Im Beisein von Landesministerin Barbara Steffens wurde das Team der Kita „Wühlmäuse“ sowie drei Mitarbeiterinnen der Kita „Vogelweide“ am 1. Juli in der Zeche Zollverein von Papilio zertifiziert.

Papilio ist ein bundesweites Projekt zur Sucht- und Gewaltprävention in Kitas. Zwar sind Sucht und Gewalt bei Kindern im Kindergartenalter in der Regel noch kein Thema, doch erlernen bereits die Kleinsten die entscheidenden Verhaltensweisen, die sie stark und selbstbewusst machen und die in sozial-emotionale Kompetenzen münden.

Von Papilio zertifiziert werden können sowohl einzelne Absolventinnen und Absolventen der Seminare als auch Einrichtungen, die Papilio insgesamt einführen. Für die Zertifizierung der ganzen Einrichtungen müssen alle pädagogischen Mitarbeitenden die Papilio-Fortbildung absolviert haben.

Die Verleihung der Zertifikate stand im Rahmen eines Fachsymposium für die Kindergartenarbeit in sozial benachteiligten Stadtteilen.