Start | Das Diakoniewerk | News | Nächster Halt: Kita "Helmertweg"

16. Mai 2018
Bücherbus „Anton“ zu Gast in Essen-Bredeney

Nächster Halt: Kita "Helmertweg"
Ein aufregender Tag für die Kinder und Erzieherinnen der Kita "Helmertweg" dank der tollen Jubiläumsaktion der Mayerschen Buchhandlung.
Wie die Großen: Hinterm Steuer sitzen und vor allem ...hupen!
Der nostalgische T1 Bulli - ein Riesenspaß für alle Beteiligten.
Neuer Lese- und Vorlesestoff: Klar, dass die vielen neuen Bücher sofort an Ort und Stelle angeschaut werden müssen.
Quer durch Deutschland tourt Bücherbus "Anton", um in Kitas und Grundschulen für das Lesen von Büchern zu werben.
Freudig nahmen Erzieherin Marina Hicking (links), Einrichtungsleiterin Maria Honnef (rechts) und "Namensvetter" Anton (vorne) die Bücherspenden und den 200 Euro Büchergutschein stellvertretend für die gesamte Einrichtung entgegen.
Probesitzen auf der Rückbank.
Bücherbus „Anton“ zu Gast in Essen-Bredeney
Pünktlich um 11 Uhr trudelte der aufsehenerregende Oldtimer-Bus der Mayerschen Buchhandlung auf dem Vorhof der Kita "Helmertweg" ein. Neben dem Fahrer war auch eine Buchhändlerin mit an Bord. Sie überreichte den Erzieherinnen zur Begrüßung zwei randvoll gefüllte Tragetaschen mit neuem Lese- und Vorlesestoff für die Kinder und hatte als besondere Überraschung noch einen 200 Euro Büchergutschein mit im Gepäck.
Besser hätte der Tag für die Kinder und Erzieherinnen der Kita "Helmertweg" nicht beginnen können. Da stand er nun, der nostalgische T1 Bulli, der anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Mayerschen Buchhandlung durch ganz Deutschland tourt und in Kitas und Grundschulen für das Lesen von Büchern wirbt. Um Gedränge zu vermeiden, durften die Kleinen der Reihe nach auf den Rückbänken Platz nehmen, hinterm Steuer Probesitzen und vor allem: Probehupen. Wie sehr die Kinder sich freuten, war also auch in der Nachbarschaft unüberhörbar.
Aufmerksam auf den Bücherbus wurden die Erzieherinnen durch einen Presseartikel. „Den brauchen wir auch!“, war allen sofort klar. Denn Bücher spielen in der Kita "Helmertweg" eine ganz besondere Rolle, erklärt Einrichtungsleiterin Maria Honnef: „Zweimal die Woche kommen Lesepaten zu uns in die Einrichtung und auch eine Kindergartenmutter besucht uns regelmäßig, um den Kindern Märchen zu erzählen.“
„Unsere Kinder lieben es einfach, sich Bücher anzuschauen oder sich vorlesen zu lassen. Da ist es egal, ob im Morgenkreis, während des Freispiels oder zur Ruhepause. Die Kinder saugen die Geschichten nur so auf“, bestätigt Erzieherin Marina Hicking, die sich letztendlich mit der Mayerschen Buchhandlung in Verbindung setzte. Und dann ging alles ganz schnell. Nur vier Wochen dauerte es, bis „Anton“ auch im Helmertweg vorbeischaute.