Start | Das Diakoniewerk | News | Kita „Kunterbunt“ verabschiedet Elke Weber

10. Juli 2013
Kita „Kunterbunt“ verabschiedet Elke Weber
Ein herzliches Dankeschön nach 33 Jahren

Ein herzliches Dankeschön nach 33 Jahren
Kita „Kunterbunt“ verabschiedet Elke Weber
Kita-Leiterin Elke Weber wurde am 5. Juli nach fast 33 Dienstjahren von ihrem Team, Pfarrer Olaf Zechlin, Geschäftsbereichsleiter Jörg Lehmann, Bereichsleiter Ulrich Leggereit, Nachfolgerin Anja Tomiczek und vielen Eltern, Kindern und Freunden der Kita "K
Kita „Kunterbunt“ verabschiedet Elke Weber
Ein herzliches Dankeschön nach 33 Jahren
Am 1. Oktober 1980 trat Elke Weber ihre neue Stelle als Leiterin der evangelischen Kita „Kunterbunt“ am Jaspersweg an. 32 Jahre war sie damals und bereits eine erfahrene Erzieherin.
Am 5. Juli 2013, fast 33 Jahre später wurde sie nun von ihrem Team, den Kindern, Eltern und der Gemeinde mit einem Gottesdienst und einer anschließend Feier im Bodelschwinghhaus in den Ruhestand verabschiedet.

„In diesen vielen Jahren sind um mich herum mit mir alle Leute älter geworden: Aus Babys wurden Kindergartenkinder, aus denen Schulkinder, diese zu jungen Erwachsenen mit eigenen Vorstellungen vom Leben, viele gründeten eine Familie und manche Eltern der ,ersten' Jahre wurden zu Großeltern gemacht. Ich bin dankbar, dass ich diesen Lebenskreis erlebt habe, nicht nur mit den Familien der Kita, sondern auch in unserer Gemeinde, bei den Pfarrersfamilien, Presbytern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ehrenamtlich Tätigen und bei Kolleginnen“, freut sich Elke Weber.
Und das, obwohl auch in der Kita nicht immer alles rosarot und leicht war. Viel hat sich gewandelt, sowohl in der pädagogischen Arbeit als auch im unmittelbaren gesellschaftlichen Umfeld. Arbeitslosigkeit in den Familien, Trennung und Scheidung, Zuzug von Menschen unterschiedlichster Nationalitäten, Kirchenaustritte, Drogenkonsum und verstärkte Kleinkriminalität haben die Kindertagesstätte im Bergmannsfeld immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. „Das Resultat zählt!“, erklärt Elke Weber. „Ich bin stolz, dass ich dabei war! Und nur mit der Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde und der des Diakoniewerks sind wir so weit gekommen und können nächstes Jahr das 40-jährige Bestehen der Kita 'Kunterbunt' feiern.“
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular