Start | Das Diakoniewerk | News | Neubau des Altenzentrums Kray feiert Richtfest

30. November 2017
Neubau des Altenzentrums Kray feiert Richtfest
Neue Pflegeeinrichtung setzt auf Mehrgenerationenkonzept

Neue Pflegeeinrichtung setzt auf Mehrgenerationenkonzept
Neubau des Altenzentrums Kray feiert Richtfest
Eröffnung im Herbst 2018: Vertreter des Bauträgers, der Einrichtung und des Architektenbüros feierten gemeinsam mit den Handwerkern das Richtfest des neuen Altenzentrums Kray.
Geschäftsführer Joachim Eumann (2. von rechts) begrüßte die Gäste in den Räumlichkeiten der zukünftigen Cafeteria des Neubaus.
Die Richtspruch-Zeremonie fand auf dem Baugerüst statt.
Neubau des Altenzentrums Kray feiert Richtfest
Neue Pflegeeinrichtung setzt auf Mehrgenerationenkonzept
Erster Bauabschnitt auf dem Weg zur Umsetzung eines innovativen Mehrgenerationenkonzepts: Voraussichtlich im Herbst 2018 wird der Neubau des Altenzentrums Kray des Diakoniewerks Essen am Burgundenweg direkt neben dem jetzigen Standort eröffnet.
Insgesamt 80 Seniorinnen und Senioren werden dann in die moderne Wohn- und Pflegeeinrichtung einziehen, in der nun das Richtfest gefeiert werden konnte. Mit einem finanziellen Gesamtvolumen von rund 15 Millionen Euro entsteht bis 2020 ein Gebäudekomplex, der in weiteren Bauabschnitten um Tagespflegeplätze, Seniorenwohnungen sowie einer neuen Kindertageseinrichtung ergänzt werden wird.
„Die Vision des Gebäudekomplexes besteht darin die generationsübergreifende Gemeinschaft im Stadtteil zu fördern", erläuterte Joachim Eumann, Geschäftsführer des Diakoniewerks Essen. "Kern ist ein hochmodernes Wohn- und Pflegekonzept, das die unterschiedlichen Unterstützungsbedarfe der Seniorinnen und Senioren an einem Standort abdeckt", verdeutlichte Joachim Eumann. „Zudem gehen wir mit der Integration einer Kindertageseinrichtung auch einen zukunftsweisenden Weg im Miteinander der Generationen", so der Geschäftsführer.
Entworfen wurde der vierstöckige Gesamtkomplex von dem Essener Architektenbüro Kraft, Führes und Partner. "Der Komfort für die Bewohnerinnen und Bewohner wird im Neubau natürlich deutlich erhöht", betonte Silke Gerling, zuständige Geschäftsbereichsleiterin des Diakoniewerks Essen. "Insgesamt verfügen wir dann über 80 Einzelzimmer mit eigenen Duschbädern. Die farblich unterschiedlich gestalteten Etagen bieten zudem helle und großzügige Gemeinschaftsbereiche und gute Orientierungsmöglichkeiten für demenziel erkrankte Menschen.“
„Ein großer Vorteil für die bei uns lebenden Seniorinnen und Senioren besteht natürlich darin, dass wir nicht im bestehenden Gebäude umbauen müssen. So können sie bis zum Tag des Umzugs in ihrem bisherigen Umfeld wohnen bleiben“, ergänzte Claudia Stolzmann, Einrichtungsleiterin des Altenzentrums Kray. „Und auch für die Mitarbeitenden lösen die Vorbereitungen auf den Einzug in den Neubau einen riesigen Motivationsschub aus, durch den sich auch die Belastungen der aktuellen Bausituation gemeinsam gut bewältigen lassen.
24 Seniorenwohnungen, 13 Tagespflegeplätze für ältere Menschen und eine Kindertageseinrichtung mit insgesamt 75 Plätzen werden den Gebäudekomplex dann im Jahr 2020 komplettieren. „Die öffentliche Cafeteria unseres Altenzentrums steht tagsüber auch als Treffpunkt für die Mütter und Väter der Kita-Kinder zur Verfügung. Wir werden dort auch einen Mittagstisch für unsere Krayer Mitbürgerinnen und Mitbürger anbieten und die Räumlichkeiten auf Wunsch auch für private Feiern zur Verfügung stellen“, äußerte Claudia Stolzmann schon konkrete Ideen zur Einbindung des neuen Mehrgenerationenhauses in den Stadtteil.
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular