Start | Das Diakoniewerk | News | Aktion Lichtblicke und Sparkasse Essen fördern neuen Fußballplatz

27. November 2017
Interne Inbetriebnahme des neuen Spielfeldes im Karl-Schreiner-Haus

Aktion Lichtblicke und Sparkasse Essen fördern neuen Fußballplatz
Geschäftsführer Joachim Eumann (Mitte) begrüßte die Anwesenden bei der Inbetriebnahme des neuen Fußballplatzes...
... und ließ es sich nicht nehmen, den Kindern und Jugendlichen das Spielfeld per persönlich ausgeführtem Anstoß zu übergeben.
Auch Aktion Lichtblicke-Pate Christoph Eickenbusch (rechts) überzeugte sich vor Ort von der gelungenen Umsetzung des Projekts, über die Radio Essen-Redakteurin Anna Bartl live berichtete.
Geschäftsführer Joachim Eumann, Einrichtungsleiter Oliver Kleinert-Cordes und Geschäftsbereichsleiter Jörg Lehmann (von links) bedankten sich auch bei Oliver Bohnenkamp, Vorstand der Sparkassen Stiftung (2. von links), für die hilfreiche Unterstützung des Projekts.
Unbespielbar? So jedenfalls sah der Platz noch vor ein paar Wochen aus...
... trotzdem wurde immer wieder unermüdlich weitergekickt.
Interne Inbetriebnahme des neuen Spielfeldes im Karl-Schreiner-Haus
Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen des Karl-Schreiner-Hauses und Vertretern der Hauptfördergeber wurde nun der neue Fußballplatz der Einrichtung in Essen-Überruhr in Betrieb genommen.
Geschäftsführer Joachim Eumann führte auf dem neuen Spielfeld persönlich den symbolischen Anstoß zum ersten internen Turnier der Jugendhilfeeinrichtung aus. Rund 64.000 Euro kostete die Kernsanierung des Fußballplatzes, auf dem eine neue Kunstrasenfläche verlegt wurde.
Auch Christoph Eickenbusch, Abteilungsleiter "Armut - Integration - Teilhabe" des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn und zuständiger Pate des von der Aktion Lichtblicke mit 30.000 Euro geförderten Leuchtturmprojekts, sowie Oliver Bohnenkamp, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Essen, die das Projekt aus "PS-Sparen und Gewinnen"-Erträgen mit 10.000 Euro unterstütze, zeigten sich begeistert von der Gestaltung der neunen Spielfläche.
Einrichtungsleiter Oliver Kleinert-Cordes und Geschäftsbereichsleiter Jörg Lehmann, der einem talentierten Nachwuchs-Keeper mit drei knallhart geschossenen Siebenmetern gleich - allerdings erfolglos - alles abverlangte, bedankten sich für das beispielhafte Engagement der Hauptfördergeber. Insgesamt 10.750 Euro kamen für das Projekt zudem durch Einzelspenden zusammen - mehr als 13.000 Euro steuert das Diakoniewerk zudem aus Eigenmittel bei.
Radio Essen, lokaler Partner der Aktion Lichtblicke, berichtete live von der internen Inbetriebnahme, über die während der Advents- und Hauptspendenzeit auch im landesweiten Mantelprogramm der NRW-Lokalradios zu hören sein wird. Die offizielle Eröffnung des Platzes wird zudem im Rahmen eines Jubiläumsturniers anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Karl-Schreiner-Hauses im Frühsommer des nächsten Jahres stattfinden.