Start | Das Diakoniewerk | News | Offizielle Eröffnung der neuen Kita "Lohstraße"

13. Oktober 2017
Tag der offenen Tür für alle Interessierten zur Besichtigung vor Ort

Offizielle Eröffnung der neuen Kita "Lohstraße"
Eröffneten gemeinsam mit den Kindern die neue Kita "Lohstraße": Geschäftsführer Joachim Eumann, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Heinrich Otto Deichmann, Vorsitzender der Deichmann-SE, Baudezernentin Simone Raskob, Diakoniepfarrer Andreas Müller, Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit und Einrichtungsleiter Björn Regniet (von links).
Musikalischer Einstieg: Die Kita-Kinder eröffneten die Feier mit einem selbstgedichteten Kita-Lied.
Geschäftsführer Joachim Eumann begrüßte zu Beginn die zahlreichen Gäste.
Oberbürgermeister Thomas Kufen sprach höchstpersönlich das Grußwort der Stadt Essen.
Diakoniepfarrer Andreas Müller übermittelte die Grüße des Kirchenkreises Essen und sprach das Segensgebet.
Heinrich Otto Deichmann (rechts) übergab Einrichtungsleiter Björn Regniet symbolisch ein Paar Deichmann-Kinder-Hausschuhe.
Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit (rechts) führte durch die Veranstaltung und bedankte sich bei Einrichtungsleiter Björn Regniet und seinem Team für die bisher geleistete Arbeit.
Im Gespräch: Geschäftsführer Joachim Eumann und Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Zeit zum (digitalen) Austausch: Diakoniepfarrer Andreas Müller und Jugendamts-Leiter Ulrich Engelen (rechts).
Viele Gäste nutzten die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch: Hans-Dieter Schmitz, Co-Dezernent der Baudezernentin Simone Raskob und Jürgen Schroer, Leiter des Kinder- und Jugendbüros des Jugendamtes (von links)...
... wie auch Kita-Fachberaterin Heike Tenberg und Geschäftsbereichsleiter Jörg Lehmann.
Geschäftsführer Joachim Eumann wünschte Einrichtungsleiter Björn Regniet alles Gute für die weitere Arbeit in der neuen Kita.
Tag der offenen Tür für alle Interessierten zur Besichtigung vor Ort
Im Rahmen einer offiziellen Eröffnungsfeier und eines anschließenden Tags der offenen Tür stellte die Kindertagesstätte „Lohstraße“ jetzt ihre neuen Räumlichkeiten in der Lohstraße 25 in Essen-Bedingrade vor.
Die am Hexbachtal gelegene viergruppige Kita des Diakoniewerks Essen bietet Platz für insgesamt 75 Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung. Allein 24 Plätze der von der Stadt Essen im Mietmodell errichteten Kita stehen dabei für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung. Zudem erhält auch die in direkter Nachbarschaft gelegene Firma Deichmann insgesamt 20 Belegplätze für Kinder ihrer Mitarbeitenden.
„Die neuen Räumlichkeiten der Kita bieten den Kindern auf zwei barrierefreien Etagen und dem rund 2.000 Quadratmeter umfassenden Außengelände die besten Voraussetzungen, um sich hier rundum wohl zu fühlen“, machten Joachim Eumann, Geschäftsführer des Diakoniewerks Essen, Ulrich Leggereit, zuständiger Geschäftsbereichsleiter des Diakoniewerks Essen, und Kita-Leiter Björn Regniet bei der gemeinsamen Begrüßung der Gäste deutlich. „Wir freuen uns sehr darüber, dass der Start trotz einiger Verzögerungen insgesamt hervorragend gelungen ist und Kinder und Eltern sich überaus zufrieden über die Kita und unser neues Mitarbeiterteam äußern“, hob Joachim Eumann hervor.
Oberbürgermeister Thomas Kufen, der persönlich das Grußwort der Stadt Essen sprach, unterstrich die hohe Bedeutung der Kindertagesstätte für die Nahversorgung der jungen Familien im Stadtteil, der einen überdurchschnittlich hohen Zuzug verzeichnet. Rund 2.750.000 Euro investierte die Stadt Essen als Bauherr für den insgesamt rund 18-monatigen Bau der neuen Kita. Auch Heinrich Otto Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Deichmann-SE, freut sich über die enge Kooperation mit der Kindertagesstätte, deren insgesamt 20 Belegplätze dazu beitragen werden, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Mitarbeitenden des Unternehmens weiter zu verbessern.
„Neben dem religionspädagogischen Konzept und der Anerkennung als ‚Bewegungs-Kita‘ werden die weiteren Schwerpunkte der täglichen Arbeit in den Bereichen Naturpädagogik sowie in der Gesundheits- und Sprachförderung liegen“, ergänzte Andreas Müller, Vorstandsvorsitzender des Diakoniewerks Essen. Als Diakoniepfarrer überbrachte er zugleich die Grüße und Gratulation des Kirchenkreises Essen und eröffnete die Kita offiziell mit einem Segensgebet.
"Die Partizipation der Kinder steht im Mittelpunkt unseres Kita-Konzepts“, erläuterte Einrichtungsleiter Björn Regniet. „Wir verstehen uns als inklusive Kita, in der gemäß unserem diakonischen Selbstverständniss alle Kinder und Eltern gleich wertgeschätzt und willkommen geheißen werden, ob mit oder ohne Beeinträchtigung und egal welcher Religion oder weltanschaulichen Orientierung“, so der 34-jährige Pädagoge, dem zudem die Eltern- und Netzwerkarbeit mit den Akteuren vor Ort am Herzen liegen. "Eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita-Team ist die wichtigste Grundlage für eine gelingende Erziehungspartnerschaft in unserer Einrichtung“, betonte Björn Regniet, der zuvor drei Jahre lang die Kita „Vogelweide“ des Diakonie-werks in Essen-Freisenbruch leitete.
Insgesamt 18 evangelische Kindertagesstätten umfasst die Kita-Gesellschaft des Diakoniewerks, die auch die Fachberatung Kinderta-gespflege und Brückenprojekte zur Tagesbetreuung von Flüchtlingskindern anbietet. Alle Eltern und Mitarbeitende können zudem auf die gesamte In-frastruktur des Diakoniewerks mit einem umfassenden Beratungs- und Hilfeangebot zurückgreifen.