Start | Das Diakoniewerk | News | 1. Ehrenamtstag des Diakoniewerks Essen

02. Oktober 2017
1. Ehrenamtstag des Diakoniewerks Essen

Ehrenamtlich tätig werden - das geht in jedem Lebensalter. Den Beweis dazu lieferten Charlotte Bohn und Anneliese Hanhorster beim 1. Ehrenamtstag des Diakoniewerks Essen am 26. September 2017 in den Räumlichkeiten der Reformationskirche in der Julienstraße.
Charlotte Bohn ist 21 Jahre alt und arbeitet seit drei Jahren ehrenamtlich für die Bahnhofsmission Essen. Anneliese Hanhorster, 94 Jahre, ist nach wie vor auf der Margarethenhöhe tätig. "Wenn ich könnte, würde ich gern noch viel mehr machen", sagt sie und lächelt dabei.
So viele Ehrenamtliche, die an so vielen Orten die Arbeit des Diakoniewerks stärken und unterstützen - das war für Ehrenamtskoordinatorin Claudia Hartmann Anlass, alle, die ehrenamtlich tätig sind, im Beisein von Geschäftsführer Joachim Eumann zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen einzuladen. Doch nicht nur das, gleichzeitig sollte der Nachmittag die Gelegenheit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich zu vernetzen, Gleichgesinnte zu finden und zu erfahren, wie, wo und was die Ehrenamtlichen so leisten, was sie antreibt, was sie motiviert und warum sie Freude daran finden.
Da wurde erzählt vom regelmäßigen Waffeltag im Altenzentrum oder dem neuen Nähkurs für Mädchen in Altenessen, vom Vorlesen in der Kita, dem Deutschkurs für Geflüchtete und dem guten Gefühl, wenn es mal wieder gelungen ist, eine Seniorenfreizeit zu stemmen und alle kommen gesund und glücklich wieder zu Hause an. Aber auch von der Arbeit der Bahnhofsmission, wo es häufig um die wirklich existentiellen Fragen des Lebens geht.
Einen zusätzlichen fachlichen Input hatte der Tag auch. Diesen lieferte Karen Sommer-Loeffen, selbst begeisterte Ehrenamtlerin und Referentin bei der Diakonie RWL.
Die Möglichkeiten, sich im Diakoniewerk ehrenamtlich zu engagieren sind groß. Wer gern mehr wissen möchte, darf sich gern an Ehrenamtskoordinatorin Claudia Hartmann wenden.
Ihre Ansprechpartnerinnen
Koordinatorin