Start | Das Diakoniewerk | News | An der Grenze des Lebens

An der Grenze des Lebens
Fachtag von Kirche und Diakonie
Kompetent mit Sterben und Tod umgehen
Wie können wir umgehen mit der Begrenztheit, die dem Leben gesetzt ist? Palliativ Care und Hospize haben in den zurückliegenden Jahre richtungsweisende Impulse gegeben, wie unser gesamtes Gesundheitswesen sich dem Thema "Tod und Sterben" annähern und einen offenen Umgang damit finden kann.
Im Rahmen des Reformationsjubiläums spannen nun Kirche und Diakonie in Essen mit einem Fachtag den Bogen von der vor 500 Jahren tief verwurzelten Angst vor einem Gott als strafender Weltenrichter und Luthers Ringen um einen gnädigen Gott zu heutigen Ansätzen eines menschlichen und Würde wahrenden Umgangs mit dem Sterben.
Zielgruppe:
Der Fachtag richtet sich an alle, die hauptberuflich oder ehrenamtlich für ambulante oder stationäre Einrichtungen des Gesundheitswesens, in Schulen sowie für Kirche und Diakonie tätig sind. Der Tag selbst möchte zu einem interdisziplinären Austausch einladen und die weitere Vernetzung fördern.
Ärztinnen und Ärzte erhalten für die Teilnahme 2 Fortbildungspunkte von der Ärztekammer.
Impuls: Spirituelle Bedürfnisse, Nöte und Ressourcen an der Grenze des Lebens
Referent: Georg Joch-Blessen, Evangelischer Theologe, Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung, Berlin; Referent für Vorstandsbüro der Diakonie Deutschland für theologische Grundsatzarbeit; Themen: Gesundheit, Reha, Pflege, Ethik u.a.
Workshop 1 - In Schule und Ausbildung
Wie können wir angesichts des Todes angemessen von Gott sprechen? Was gibt Hoffnung an der Grenze des Lebens? Was gibt Halt und Orientierung?

Pfarrer Dietmar Klinke, Schulreferat des Kirchenkreises Essen
Pfarrer Hans-Jörg Stets, Krankenhausseelsorge Universitätsklinikum Essen
Workshop 2 - In einem multiprofessionellen Team
Wie kann dieses Versprechen in guter Weise eingelöst werden? So, dass die eigene Profession im Austausch mit anderen bestmöglich dem Wohl des Patienten dient?

Pfarrer Uwe Matysik, Krankenhausseelsorge Kliniken Essen-Mitte
Workshop 3 - In der Pflege
Was trägt zu einer guten Sterbekultur bei? Wie lässt sich Lebensqualität in der Sterbephase fördern? Was gilt es zu tun und zu lassen?

Angelika Hardenberg-Ortmann, Einrichtungsleitung Heinrich-Held-Haus
Karla Geyr, Pflegedirektorin Diakoniestationen Essen gGmbH
Workshop 4 - In der Vernetzung in Essen
Um Menschen am Lebensende zu stärken, braucht es eine gute Kooperation verschiedener Dienste. Wie kann eine Vernetzung zwischen verschiedenen Sektoren und Arbeitsfeldern des Gesundheitswesens weiter ausgebaut werden?

Thomas Dickel,praktischer Arzt aus Essen
Dr. Marianne Kloke, Chefärztin Kliniken Essen-Mitte, Leiterin des Palliativnetzwerks Essen
Workshop 5 - In der ehrenamtlichen Begleitung
Bedeutet das mehr als „Mit-Mensch“ sein? Was ist das Besondere, das ehrenamtlich Mitarbeitende einbringen können? Wie kann die spirituelle Dimension angemessen berücksichtigt werden?

Brigitte Germeroth,Psychosozialer Dienst Hospiz Essen-Steele
Pfarrer Werner Korsten, Leiter Evangelische TelefonSeelsorge Essen
Workshop 6 - In der Trauerbegleitung
Wer Abschied nehmen muss, kennt die Erfahrung und das Lebensgefühl der existentiellen Verunsicherung oder Bedrohung. Was (und wer) kann dann helfen?

Petra Malti-Hannemann, Trauerbegleiterin Kliniken Essen-Mitte
Pfarrerin Wenke Bartholdi, Krankenhausseelsorge Alfried Krupp Krankenhaus Steele
Ort und Zeit:
Dienstag, 10 Oktober 2017 von 14.00 bis 17.30 Uhr
Evangelisches Melanchthon-Gemeindezentrum
Melanchthonstraße 3-5, 45147 Essen
Anmeldung und Kosten:
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung möglichst bis zum 15. September 2017 an folgende Anschrift:
Diakonisches Werk des Kirchenkreises Essen
Kathrin Schroeter - Sekretariat
III. Hagen 39 | 45127 Essen
Telefon: 0201/2205-155 | Fax: 0201/2205-184
E-Mail: k.schroeter@diakoniewerk-essen.de
Der Teilnahmebeitrag von 10 Euro wird am Veranstaltungstag in bar erhoben.
Veranstalter:
Diakoniewerk Essen
Evangelisches Bildungswerk des Kirchenkreises Essen
Evangelisches Schulreferat des Kirchenkreises Essen
Netzwerk Palliativmedizin
Krankenhausseelsorge Kliniken Essen-Mitte
Krankenhausseelsorge Alfried Krupp Krankenhaus Steele
Krankenhausseelsorge Hospiz Essen-Steele
Krankenhausseelsorge Universitätsklinikum Essen

Der Fachtag wird gefördert durch die Sozialdiakonische Stiftung und den Kirchenkreis Essen.