Start | Das Diakoniewerk | News | Mehr als Knete - KiTas demonstrieren für bessere Rahmenbedingungen

03. Juli 2017
Mehr als Knete - KiTas demonstrieren für bessere Rahmenbedingungen

Mehr als Knete - KiTas demonstrieren für bessere Rahmenbedingungen
Mehr als Knete - KiTas demonstrieren für bessere Rahmenbedingungen
Mit einer 2,8 Kilometer langen Menschenkette und einer anschließenden Podiumsdiskussion äußerten Trägervertreterinnen und -vertreter, Erzieherinnen und Erzieher und Eltern am vergangenen Samstag, 1. Juli 2017, in der Bochumer Innenstadt gemeinsam öffentlich ihren Unmut über das Kinderbildungsgesetz KiBiz.
Ein Jahr haben die Vorbereitungen zu dieser Veranstaltung gedauert, organisiert wurde diese vom Ev. Kirchenkreis Bochum. Insgesamt kamen am Samstag 3.500 Menschen. Allein aus dem Kirchenkreis Essen war eine 50-köpfige Delegation mit dabei.
Kritik am Kinderbildungsgesetz
Das Kinderbildungsgesetz wurde vor zehn Jahren beschlossen und sollte der frühen Bildung und Förderung dienen. Tatsächlich sind die KiTas, so der Vorwurf der Beteiligten, durch die Kostenpauschalen, die nach dem Gesetz jährlich neu pro Kinderkopf angerechnet werden, chronisch unterfinanziert, was zu einem großen Widerspruch zur geforderten Qualität steht. Gerade kleine Kinder sind auf eine gute Bindung angewiesen, um sich ihre Welt zu erschließen und um sich bilden zu können. Eine gute Bindung und damit auch Bildung ist aber nur durch ausreichend qualifiziertes Personal zu erreichen.

In der Podiumsdiskussion mit Carina Gödecke, Vizepräsidentin im Landtag sowie Vertretern kirchlicher Träger, des Jugendamtes und der Wissenschaft versprach Marcel Hafke, Sprecher für Familie, Kinder und Jugend der FDP-Landtagsfraktion NRW, ein Kita-Rettungspaket in Höhe eines „hohen dreistelligen Millionenbetrages" für vor dem Aus bedrohte Kindertageseinrichtungen. Bis Anfang August 2019 soll dann ein neues Finanzierungsgesetz auf den Weg gebracht werden.




Ihre Ansprechpartnerinnen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Sekretariat
Ulrike Spickermann
0201 2664-595611
Kontaktformular