Start | Das Diakoniewerk | News | Essener Diakonie lädt am 8. Juli zum Marktkirchenfest

28. Juni 2017
Essener Diakonie lädt am 8. Juli zum Marktkirchenfest
„Diakonie. Gott sei Dank.“ lautet das Veranstaltungs-Motto

Essener Diakonie lädt am 8. Juli zum Marktkirchenfest
„Diakonie. Gott sei Dank.“ lautet das Veranstaltungs-Motto
Die Essener Diakonie feiert das Reformationsjubiläum mit einer besonderen Festveranstaltung: Unter dem Motto „Diakonie. Gott sei Dank.“ lädt die Essener Diakonie am 8. Juli 2017 von 11.00 bis 17.00 Uhr zu einem großen Marktkirchenfest rund um die Essener Marktkirche ein.
Am historischen Ursprungsort der Reformation präsentiert die Essener Diakonie ihre ganze Vielfalt mit einem bunten Bühnenprogramm und einem großen Diakonie-Markt.

Eröffnet wird das Marktkirchenfest durch ein Grußwort von Oberbürgermeister Thomas Kufen und einem geistlichen Impuls von Marion Greve, Superintendentin des Kirchenkreises Essen, und Pastor Lars Linder, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Essen. Im Anschluss führt Radio Essen-Moderator Timm Schröder durch ein Bühnenprogramm, das viel Abwechslung und Unterhaltung rund um die Arbeitsbereiche der Essener Diakonie verspricht.
So präsentieren sich Mitarbeitende der Diakonie im Rahmen einer ‚Modenschau‘ in historischer und aktueller ‚Berufskleidung‘ und geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Betroffene berichten darüber, wie sie Diakonie erlebt haben und von der Diakonie unterstützt wurden und Ehrenamtliche schildern die Motivation für ihr freiwilliges Engagement. Für die schwungvolle Gestaltung des musikalischen Rahmens wird Saxofonist Wolf Codera sorgen.

„Darüber hinaus wird es an den Ständen rund um die Marktkirche jede Menge Informations-, Beratungs- und Begegnungsangebote über die diakonischen Arbeitsbereiche in unserer Stadt geben“, verspricht Diakoniepfarrer Andreas Müller. „Wir laden auch dazu ein, selbst aktiv zu werden – Suchtbrillen zu testen, einen Rollstuhlparcours zu bewältigen oder einen Gesundheits-Check zu absolvieren“, so der Organisator der Veranstaltung, bei der insgesamt etwa 250 Mitarbeitende im Einsatz sein werden.

Von jung bis alt - das Angebot des Marktkirchenfestes richtet sich an alle Generationen. Kinderhüpfburg, Wundenschminken und Rettungswagen werden flankiert von Infos zu den evangelischen KiTas und zur Jugend- und Familienhilfe. Unterstützungsangebote in Krisensituationen wie etwa bei Arbeitslosigkeit, psychischer Erkrankung oder Suchtproblemen werden ebenso vorgestellt wie das diakonische Engagement für Flüchtlinge oder im Quartier.
Zudem werden auch die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, Seniorinnen und Senioren und Hilfen bei Krankheit präsentiert. Für das leibliche Wohl wird ein Stand des Diakonie-Restaurants „Church“ sorgen.

„Neben Informationen zum Ehrenamt bieten wir auch eine Job-Börse mit aktuellen Stellenangeboten der Diakonie in Essen. Innerhalb des Raumschiffs Ruhr in der Marktkirche besteht zudem die Möglichkeit zu seelsorgerlichen Gesprächen“, ergänzt der Diakoniepfarrer. „Innerhalb der Marktkirche läuft parallel die Türen-Ausstellung ‚Starte deine Reform!‘ der Evangelischen Jugend Essen, zu der vor der Kirche eine kreative Mitmachaktion zur künstlerischen Gestaltung weiterer Türen angeboten wird.“

Experten-Interviews zur Zukunft der Diakonie, bei denen auch Essens Sozialdezernent Peter Renzel zu Wort kommen wird, und die Ziehung des Gewinners eines Preisrätsels zur Barrierefreiheit, dem eine „VIP-Fahrt“ in einem Rolls Royce winkt, stehen zum Ende des Bühnenprogramms an. Den geistlichen Abschluss des Festes bildet schließlich die „Vesper um Vier“ mit dem Vollklang Vokalensemble, dem Bläserensemble Hora Decima und Kreiskantor Thomas Rudolph unter liturgischer Leitung von Diakoniepfarrer Andreas Müller.

Finanziell unterstützt wird das Marktkirchenfest von der Sparkasse Essen und der KD-Bank für Kirche und Diakonie. Rund 7.500 Hauptamtliche, 4.500 Ehrenamtliche und 570 Auszubildende arbeiten zurzeit für die Essener Diakonie bei den rund 50 eigenständigen Trägern und den knapp 30 evangelischen Kirchengemeinden.