Start | Das Diakoniewerk | News | Flüchtlingskonferenz in der Volkshochschule Essen

14. Juni 2017, 20. Juni 2017
Flüchtlingskonferenz in der Volkshochschule Essen

Am Dienstag, 20. Juni 2017, beginnt um 18.00 die Flüchtlingskonferenz in der VHS, Burgplatz 1, zum Thema: „Strategiekonzept Integration von Flüchtlingen“.
Moderiert wird die Veranstaltung von der Journalistin Christine Kostrzewa vom medienbüro Essen.
Nach einem Grußwort von Bürgermeister Rudolf Jelinek wird Sozialdezernent Peter Renzel im Gespräch mit Dr. Gaby Reinhard (Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung) das vom Rat der Stadt beschlossene Strategiekonzept erläutern und sich kritischen Fragen zur Umsetzung stellen.
Geflüchtete und Ehrenamtliche werden ihre Sicht mit einbringen.

In Arbeitsgruppen soll die Realisierung des Konzeptes weiter diskutiert werden. Dabei geht es um folgende Themen:
  • Hilfen für Geflüchtete in Übergangsheimen und Wohnungen
  • Vernetzung der unterschiedliche Dienste und Akteure
  • Spracherwerb – Engpässe in Essen
  • Interkulturelles Zusammenleben
  • Integrationshilfen im Quartier
Wir freuen uns auf eine breite Beteiligung von Geflüchteten, von Hauptamtlichen, Ehrenamtlichen, Mitarbeitenden der Verwaltung, interessierten Ratsmitgliedern und BürgerInnen.
Die Konferenz wurde vorbereitet in einer Kooperation von AWO, Diakonie, Caritas, PLANB, Neue Richtervereinigung, Syrisch-deutscher Förderverein und ProAsyl Essen.
Kontakt: ProAsyl/Flüchtlingsrat Essen, Tel. 20539 oder 351960