Start | Das Diakoniewerk | News | "Dabei sein ist alles!"

13. April 2017
"Dabei sein ist alles!"
16. Essener Fußballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung

"Dabei sein ist alles!"
16. Essener Fußballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung
Eine zunächst ungewöhnliche Idee hat sich inzwischen zu einer festen Größe im Essener Veranstaltungskalender etabliert: Bereits zum 16. Mal organisiert das Diakoniewerk Essen ein Fußballturnier für inzwischen rund 80 Menschen mit geistiger Behinderung.
Zahlreiche Fans werden ihre Teams zudem wieder lautstark unterstützen, wenn das Turnier von Bürgermeister Rudolf Jelinek und Organisator Uwe Mandel traditionell am Gründonnerstag in der Sporthalle Bergeborbeck eröffnet wird.
Neben insgesamt fünf Mannschaften des Diakoniewerks Essen - dem Titelverteidiger „Frintroper Kickers“ des Hauses Baasstraße aus Dellwig, der allein drei Teams stellen wird, sowie dem Wilhelm-Becker-Hauses aus Überruhr und dem Johannes-Böttcher-Haus aus Kupferdreh, nehmen noch drei weitere Mannschaften am beliebten Osterturnier teil. So ist die Stiftung Hephata auch gleich mit zwei Mannschaften vertreten und das Team der Franz-Sales-Werkstätten komplettiert das Teilnehmerfeld.
Verstärkt mit jeweils einem Betreuer, werden die acht Mannschaften nach bewährtem Modus in zwei nach Spielstärke aufgeteilten Gruppen den jeweiligen Turniersieger ausspielen. Zudem winkt der Mannschaft mit dem sportlichsten Verhalten die besondere Auszeichnung mit dem Fairness-Pokal.
Organisator Uwe Mandel, Einrichtungsleiter des Hauses Baasstraße, bereitet sich mit den regelmäßig trainierenden Spielern der Frintroper Kickers jedenfalls schon seit mehreren Wochen auf diesen besonderen Tag vor. "Natürlich hätten unsere Spieler nichts dagegen, den im letzten Jahr errungenen Titel erfolgreich zu verteidigen. Aber dem olympischen Motto 'Dabei sein ist alles' kommt gerade bei unseren auch körperlich eingeschränkten Teilnehmern eine besondere Bedeutung zu", erläutert Mandel. "Wir freuen uns jedenfalls sehr darüber, dass sich unser Osterturnier zu einem festen Treffpunkt der freundschaftlichen Begegnung von Menschen mit geistiger Behinderung in Essen entwickelt hat", so Mandel.
10.00 Uhr: Eröffnung
ca. 14.30 Uhr: Siegerehrung mit Überreichung des Fairness-Pokals