Start | Das Diakoniewerk | News | Bahnhofsmission 60+

31. März 2017
Bahnhofsmission 60+
Die Bahnhofsmission Essen startet ab April ein neues Angebot

Die Bahnhofsmission Essen startet ab April ein neues Angebot
Bahnhofsmission 60+
Bahnhofsmission 60+
Die Bahnhofsmission Essen startet ab April ein neues Angebot
Die Bahnhofsmission bietet Essener Seniorinnen und Senioren ab April Führungen durch den Hauptbahnhof an. Der Hauptbahnhof Essen ist einer der größten Bahnhöfe Deutschlands und erstreckt sich über fünf Ebenen. Für ein besseres Kennenlernen und um möglichen Unsicherheiten entgegenzuwirken, lädt die Bahnhofsmission Essen zu einem etwa einstündigen Rundgang ein.
In Kleingruppen mit maximal acht Personen werden alle Ebenen erkundet und die wichtigsten Einrichtungen und Ansprechpartner, Aufzüge, Rolltreppen, Tunnel und Gleise gezeigt. Abgerundet werden die Führungen mit einer Tasse Kaffee in den Räumen der Bahnhofsmission.
Die Bahnhofsmission Essen möchte Seniorinnen und Senioren durch das Projekt die Teilhabe im Alter ermöglichen. Ältere Menschen können zum Teil nicht mehr auf den privaten PKW zurückgreifen. Gleichzeitig bestehen große Befürchtungen bezogen auf die moderne Technik und Sicherheit am Hauptbahnhof und im öffentlichen Nah- und Fernverkehr. „Wir möchten mit unserem Projekt Unsicherheiten nehmen und dazu beitragen, dass Menschen so lange wie möglich ihre Mobilität im Alter beibehalten können“, sagt Ulrike Peine, Leiterin der Bahnhofsmission Essen.
Gefördert wird dieses Projekt vom Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Essen.
Interessierte Seniorinnen und Senioren melden sich bitte telefonisch an unter der Rufnummer: 0201 / 230723
Zum Hintergrund:
Insgesamt rund 30.000 Mal pro Jahr wird die Hilfe der Essener Bahnhofsmission in Anspruch genommen, die werktags von 8.30 Uhr bis 22.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet ist. Rund 40 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Bahnhofsmission, die in Essen auf eine mehr als 100-jährige ökumenische Kooperation von Caritas und Diakonie zurückblicken kann.
Ihr Ansprechpartner
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Einrichtungsleitung Bahnhofsmission
Martin Lauscher
0201 230723
Kontaktformular