Start | Das Diakoniewerk | News | Essener Polizei spendet Fahrräder für Karl-Schreiner-Haus

15. März 2017
Essener Polizei spendet Fahrräder für Karl-Schreiner-Haus
Sammelaktion der Mitarbeitenden für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche

Essener Polizei spendet Fahrräder für Karl-Schreiner-Haus
Freuten sich gemeinsam über die Fahrradspende an das Karl-Schreiner-Haus: Bewohner Majd, Neue Arbeit-Fachbereichsleiter Dr. Uwe Conradt, Bewohner Alessandro, Verkehrswacht-Geschäftsführerin Elke Treptau, Geschäftsführer Joachim Eumann, Polizeipräsident Frank Richter, Dekra-Niederlassungsleiter Carsten Debler, Bewohner Marcel und Einrichtungsleiter Oliver Kleinert-Cordes (von links).
Geschäftsführer Joachim Eumann und Einrichtungsleiter Oliver Kleinert-Cordes (Mitte von links) bedankten sich bei Polizeipräsident Frank Richter (links) für die Spendenaktion und bei Neue Arbeit-Fachbereichsleiter Dr. Uwe Conradt (rechts) für die verkehrsgerechte Aufarbeitung der Fahrräder.
Polizeipräsident Frank Richter überzeugte sich höchstpersönlich vom richtigen Sitz der ebenfalls gespendeten Fahrradhelme.
Auch eine Probefahrt ließ sich der Essener Polizeipräsident nicht nehmen.
Strahlten um die Wette: Die Bewohner Wael und Mohammad mit Einrichtungsleiter Oliver Kleinert-Cordes (von links).
Der 17jährige Bewohner Marcel im Interview mit Radio Essen.
Essener Polizei spendet Fahrräder für Karl-Schreiner-Haus
Tolle Initiative der Mitarbeitenden der Polizei Essen: Vier Wochen lang lief eine selbstorganisierte Aktion, in der Fahrräder für Kinder und Jugendliche gesammelt wurden.
Im Beisein von Polizeipräsident Frank Richter, Geschäftsführer Joachim Eumann und Einrichtungsleiter Oliver Kleinert-Cordes konnten nun mehr als 20 Fahrräder an das Karl-Schreiner-Haus in Essen-Überruhr übergeben werden. Die dort lebenden sozial benachteiligten Kinder und Jugendlichen freuten sich über die Fahrräder, die zuvor in der Fahrradwerkstatt der Neuen Arbeit der Diakonie professionell aufbereitet und verkehrstüchtig gemacht wurden.
Über ein eigenes Fahrrad zu verfügen, war für einige der vor Ort betreuten Kinder und Jugendlichen tatsächlich ein ganz neues Gefühl. Einrichtungsleiter Oliver Kleinert-Cordes betonte zudem die durch die höhere individuelle Mobilität hinzugewonnenen Partizipationsmöglichkeiten am gesellschaftlichen Leben.
In den unterschiedlichen Wohnformen, Tagesgruppen und Schulprojekten des Karl-Schreiner-Hauses werden in Essen und Wattenscheid zurzeit insgesamt knapp 100 Kinder und Jugendliche pädagogisch betreut und begleitet.