Start | Das Diakoniewerk | News | Drei KiTas wechseln ab August in die Trägerschaft des Diakoniewerks

09. Februar 2017
Drei KiTas wechseln ab August in die Trägerschaft des Diakoniewerks

Drei KiTas wechseln ab August in die Trägerschaft des Diakoniewerks
Das aktuelle Familienzentrum "Samoastraße", das ab August 2017 neben dem Familienzentrum "Zugstraße" in Essen-Frintrop und der KiTa "Kinderarche" in Essen-Burgaltendorf in die Trägerschaft des Diakoniewerks übergehen wird.
Nach dem Vorbild des Neubaus der KiTa "Himmelszelt" in Essen-Rellinghausen soll auch die KiTa "Samoastraße" viergruppig ausgebaut werden.
Drei KiTas wechseln ab August in die Trägerschaft des Diakoniewerks
Die Entscheidung ist gefallen. Die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede und das Diakoniewerk werden den Gemeindestandort Gerschede gemeinsam neu entwickeln.
Das Ev. Familienzentrum Zugstraße in Frintrop, eine derzeit viergruppige Einrichtung für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren, und das zweigruppige Familienzentrum Samoastraße in Gerschede werden ab dem neuen Kindergartenjahr im August 2017 in die Trägerschaft des Diakoniewerks übergehen. Beide KiTas werden weiterhin mit der Gemeinde zusammenarbeiten und in das aktive Gemeindeleben eingebunden sein.

Während das Kindergartengebäude und das Grundstück der KiTa "Zugstraße" im Eigentum der Kirchengemeinde verbleiben, wird das Grundstück, auf dem die Kita "Samoastraße, das Pfarrhaus und das Gemeindezentrum stehen, an das Diakoniewerk verkauft. Das alte Pfarrhaus und Gemeindezentrum werden abgerissen und auf dem Grundstück wird nach dem Vorbild des Neubaus der KiTa "Himmelszelt" in Rellinghausen ein neues Gebäude für eine dann viergruppige Kindertagesstätte entstehen.

Nach dem Umzug der KiTa "Samoastraße" in den Neubau, wird dann das alte KiTa-Gebäude abgerissen und an dieser Stelle wird das Diakoniewerk den Jugendhilfebereich des Fritz-von-Waldthausen-Zentrums, eine Einrichtung für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche neu bauen. Dieser Arbeitsbereich ist derzeit noch in der Warthestraße in Bergerhausen untergebracht, kann dann aber perspektivisch in großzügigere und barrierefreie Räumlichkeiten umziehen.

Ein kleiner Teil des Grundstücks in Gerschede verbleibt im Besitz der Kirchengemeinde und dort wird ein neues Gemeindezentrum entstehen.

Neben den beiden KiTas der Ev. Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede wird auch die viergruppige KiTa "Kinderarche" der Ev. Kirchengemeinde Essen-Burgaltendorf ab August in die Trägerschaft des Diakoniewerks wechseln. In der KiTa "Kinderarche" werden Kinder ab einem Jahr betreut.


Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular