Start | Das Diakoniewerk | News | Lernförderung sucht noch Verstärkung

Kleine Erfolge helfen, Schule wieder ganz neu zu sehen

Lernförderung sucht noch Verstärkung
Kleine Erfolge helfen, Schule wieder ganz neu zu sehen
Lernförderung. Das ist so ein Wort, das beim ersten Hören nach wenig Spaß klingt. Insbesondere für Kinder, für die Schule und Lernen ohnehin schon ein schwierig besetztes Thema ist. Lernen in der Schule ist nicht für alle Kinder gleich. Wenn es nicht so richtig klappt, weil beispielsweise die Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen, um dem Unterricht zu folgen, oder das konzentrierte Arbeiten zu schwer fällt, können Lernfreude und Motivation schnell schwinden.
Doch anhaltende Misserfolge in der Schule können durchaus über die Schule hinaus wirken, Kinder auch seelisch belasten und sie um Chancen in ihrer späteren Berufsbiografie bringen. Seit 2014 gibt es darum die Lernförderung als eigenständigen Arbeitsbereich unserer Sozialen Dienste.
Finanziert wird sie über das Bildungs- und Teilhabepaket und sie setzt direkt da an, wo das Problem offenkundig wird: in der Schule selbst. Lernförderung findet darum entweder im Anschluss an den eigentlichen Unterricht statt oder auch unterrichtsbegleitend. Es ist eine Förderung im Sinne von unter die Arme greifen. Den Kindern entgegen kommen, in kleinen Gruppen besser auf sie eingehen können.
Seit 2015 können auch Flüchtlingskinder und Kinder mit Seiteneinsteiger-Status Lernförderung bekommen. Insgesamt sind es so mittlerweile 820 Schülerinnen und Schüler, die an 31 Schulstandorten (18 Grundschulen, 4 Förderschulen und 9 weiterführenden Schulen) von der Lernförderung des Diakoniewerks betreut werden. Als Lernförderkräfte arbeiten Lehramtsstudenten, pensionierte Lehrer, Therapeuten und Erzieher. Während einer DaZ (Deutsch als Fremdsprache) Schulung haben sie erzählt, dass Lernförderung durchaus Potenzial zu Spaß und Freude hat und es schön ist, zu sehen, wie schnell Schülerinnen und Schüler in der Kleingruppe oft Fortschritte machen und wie motiviert sie dabei sind. Wer sich vorstellen könnte, hier ein neues Aufgabengebiet zu finden, kann gern mit uns Kontakt aufnehmen.
Für unsere Lernförderung suchen wir noch Verstärkung in Person von
  • DAZ- Förderkräften (Deutsch als Zweitsprache)
  • Lehramts- StudentInnen
  • StudentInnen pädagogischer Fachrichtungen