Start | Das Diakoniewerk | News | Gute Arbeit Gute Pflege

09. Dezember 2016
Neue Projekthomepage zum Pflegeberuf online

Neue Projekthomepage zum Pflegeberuf online
Gute Pflege kann nicht jeder. Aber zum Glück gibt es Menschen, die es können und die mit Recht stolz sein dürfen auf ihren Beruf.
Das Förderprojekt „Gute Arbeit – Gute Pflege: Attraktivitätssteigerung und Produzentenstolz in der Altenpflege“ zeigt auf, dass es, aller Unkenrufe zum Trotz, gute Arbeitsbedingungen in der Pflege gibt und dass Pflege ein attraktives Berufsfeld bietet.

Unter anderem widmet sich das Projekt den Fragen, welche Ausbildungskonzepte es in den Einrichtungen gibt. Wie Arbeitgeber die berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeitenden unterstützen. Was getan wird, dass Mitarbeitende auf ihre Gesundheit achten und welche Konzepte zur Familienfreundlichkeit vorgehalten werden.

Antworten auf diese Fragen transportieren reale Mitarbeitende aus der Pflege in Beiträgen, durch Fotoportraits und Videos, auf der nun an den Start gegangenen Internetseite, in einer Kinokampagne und in den sozialen Netzwerken. Zudem werden diese Botschafter aus dem echten Pflegealltag darauf vorbereitet, auf Kontaktbörsen, Messen und in Schulen von ihrem Lieblingsberuf erzählen.
Ein Praktikumsbegleiterprogramm soll die Ausbildung in den Betrieben verbessern und dadurch die Ausbildungsabbrüche reduzieren.

Ziele des Projektes sind die Schärfung des Arbeitgeberprofils, die Entwicklung und Integration neuer Karrierewege und Angebote der Personalentwicklung und und die Verbesserung der betrieblichen Praxis zur (Neu-) Besetzung von Stellen und Funktionen.
Projektpartner sind 10 Träger und Dienste aus dem Ruhgebiet, darunter auch das Diakoniewerk Essen sowie die Agenturen für Arbeit der Städte Bottrop, Gelsenkirchen, Essen und Recklinghausen und die Wirtschaftsförderungen. „Gute Arbeit – Gute Pflege“ wird von Konkret Consult Ruhr moderiert und koordiniert. Das Projekt knüpft an die guten Erfahrungen und Ergebnisse aus „Wir können Pflege“ an.