Start | Das Diakoniewerk | News | Koordinationsstelle Ehrenamt für Flüchtlinge stellt Arbeit vor

24. November 2016
Service Point in der Innenstadt bietet Anlaufstelle für Interessierte

Koordinationsstelle Ehrenamt für Flüchtlinge stellt Arbeit vor
Stellten gemeinsam die Arbeit des Service Points vor: Diakoniepfarrer Andreas Müller, Caritasdirektor Dr. Björn Enno Hermans, Bettina Müller, Sozialamtsleiter Hartmut Peltz, Miriam Langenickel, Geschäftsführer Joachim Eumann, Sandra Dausend und Melanie Gallinat.
Service Point in der Innenstadt bietet Anlaufstelle für Interessierte
Viele Bürgerinnen und Bürger wollen sich ehrenamtlich engagieren, um den Geflüchteten der vergangenen Monate ihre Ankunft und den neuen Alltag in Essen zu erleichtern.
Zur möglichst schnellen Bündelung der Anfragen haben sich der Caritasverband und das Diakoniewerk im Auftrag der Stadt Essen zusammengeschlossen. Fünf hauptamtliche Mitarbeiterinnen bilden seit Januar 2016 das Team „Koordination Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe“.
Seit Juni bieten sie im Service Point am Kopstadtplatz 12 eine erste Anlaufstelle für Essener Bürgerinnen und Bürger, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren möchten. Interessierte werden trägerübergreifend an entsprechende Stellen weitervermittelt. Der Service Point bietet außerdem Informationsabende zu relevanten Themen des Ehrenamts sowie Schulungen für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die vermittelten Ehrenamtlichen führen Sprachkurse durch, geben Nachhilfe, organisieren künstlerische, kulturelle, musikalische und sportliche Angebote oder unterstützen Familien im Alltag und bei Behördengängen. Zudem konnte sogar eine Supervisionsveranstaltung für Ehrenamtliche mit ehrenamtlicher Unterstützung durchgeführt werden. Unter den Ehrenamtlichen sind auch viele Geflüchtete, die nach einiger Zeit in Deutschland nun selbst ihre ehrenamtliche Hilfe und Unterstüt-zung anbieten.
Der Service Point im Detail:
Die Koordination Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe startete mit 272 Ehrenamtlichen in ihrer Datenbank. Seit Januar 2016 gab es 123 Bedarfsanfragen von unterschiedlichen Trägern, von denen 88 durch die Koordinierungsstelle bedient werden konnten. Von 360 Kennenlerngesprächen konnten 345 Personen einem Einsatzort zugeteilt werden.
Beispielsweise wurden Dolmetscher mit unterschiedlichsten Sprachkenntnissen an die Flüchtlingsberatung, spielpädagogische Angebote für die Übergangswohnheime und Backkurse vermittelt. Die restlichen Interessenten haben aus unter-schiedlichen Gründen ihr Interesse am Ehrenamt zurückgezogen oder nicht zum Bedarf der Träger gepasst.
Begegnungscafé:
Jeden zweiten Montag findet jeweils ein Begegnungscafé für alle Ehrenamtlichen sowie ein spezielles Begegnungscafé für Ehrenamtliche statt, die Deutsch unterrichten. Die Treffen dienen zum gegenseitigen Kennenlernen, zum Erfahrungsaustausch und zur Ideenfindung.
Fortbildungen:
Das Fortbildungsangebot umfasste bisher folgende Themen:
  • „Ich bin neu im Ehrenamt“
  • „Interkulturelle Sensibilisierung“
  • „Syrische Flüchtlinge – Tradition, Kultur und Gesellschaft“
  • „Fortbildung für ehrenamtliche Sprachcoaches“
  • „Spiele, die Kinder stark machen“
  • „Zirkusspiele“
  • „Gestaltung eines Spielefestes“
  • „Das Asylverfahren – Zuständigkeiten, Verfahren, Probleme“
  • „Supervision für Ehrenamtliche“
Geplant sind darüber hinaus Veranstaltungen zu den Themen „Westbalkan“, „Irak“ und „Stammtischparolen“.
Newsletter:
Monatlich erscheint ein Newsletter in Kooperation mit WelcomeNews Essen. In ihrer Funktion als Redaktion nimmt die Koordination Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe sämtliche stadtweiten Angebote für Flüchtlinge entgegen, bereitet den Newsletter inhaltlich vor und gibt eigene Veranstaltungen bekannt.
„KommAn-NRW“:
Mit den Mitteln der „KommAn-NRW" wurden die Räumlichkeiten im Servicepoint ausgestattet und optimiert, so dass die Begegnung zwischen Ehrenamtlichen und Flüchtlingen vor Ort gefördert wird. Des Weiteren wurde eine eigene Homepage in Auftrag gegeben, Flyer für die Koordinierungsstelle gedruckt und Fortbildungen organisiert. In Planung ist außerdem die Anschaffung von weiteren Werbemitteln sowie von Lernbüchern für die ehrenamtlich organisierten Deutschkurse.
Adresse:
Service Point
Koordination Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe
Kopstadtplatz 12 (Eingang Rottstraße)
Tel.: 0201 584 963-0
koordination.ehrenamt@diakoniewerk-essen.de